2. Februar 2016 / Allgemein

Ein „Donnerschlag“ wird 60

Theaterneubau in Münster

Vor 60 Jahren, am 4. Februar 1956, wurde in Münster der erste Theaterneubau in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg eingeweiht. Am historischen Standort des alten Theaters an der Neubrückenstraße war ein radikal neues Gebäude entstanden. Die Fachwelt sprach von einem „Donnerschlag aus Stahl, Glas und Beton“. In der Schausammlung des Stadtmuseums kann man sich näher mit den Ideen hinter dem nun 60-jährigen Gebäude beschäftigen. In Kabinett „Vom Wirtschaftswunder zur Gegenwart“ finden Besucherinnen und Besucher ein Modell des Theaters, den Entwurf des jungen Architektenteams sowie Fotografien und Originalobjekte. Der Eintritt ist frei.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Der Schock saß tief, als König Charles und Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnosen öffentlich machten. Zumindest bei dem Monarchen gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Wird es doch kein Schreckensjahr?

weiterlesen...
Aus aller Welt

Die Suche nach einem vermissten Sechsjährigen in Niedersachsen ist auch in der fünften Nacht ohne Erfolg geblieben. Mit einer sogenannten leisen Strategie waren 200 Soldaten bis morgens im Einsatz.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Buntes Rahmenprogramm für große und kleine Kiddies

weiterlesen...