18. November 2024 / Bildung & Wissenschaft

Wärmepumpe für eine praxisorientierte Ausbildung

Dein Münster informiert

Fotos (Innung SHK/Sabine Lütke Schwienhorst): Der Innung Sanitär-Heizung-Klima Münster liegt die umfassende Ausbildung des Nachwuchses im SHK-Handwerk sehr am Herzen. "Wir brauchen jeden ambitionierten und interessierten jungen Menschen als Fachkraft in unseren Handwerksunternehmen", so Obermeister Michael Lackmann (li. neben der Wärmepumpe).


In Zeiten von Energiewende und der Umsetzung des Gebäude-Energiegesetzes (GEG) liegt der Fokus in der öffentlichen Diskussion auf der „Wärmepumpe“. Bereits seit mehr als zehn Jahren werden Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik am Hans-Böckler-Berufskolleg (HBBK) auch mit der Technik und Funktionsweise von Wärmepumpen vertraut gemacht.

Jetzt hat die Abteilung Versorgungstechnik des HBBKs mit Unterstützung des Fördervereins der Schule ein zweites Modell einer Wärmepumpe aufgestellt. So kann eine praxisorientierte Ausbildung gewährleistet werden. Die Münsteraner Handwerksbetriebe der Innung SHK bauen bereits seit Jahren verschiedene Arten von Wärmepumpen ein. Die neue Luft-Luft-Wärmepumpe im HBBK ist mit Messeinrichtungen ausgestattet, um zum Beispiel eine Arbeitszahl zu ermitteln. So haben die Auszubildenden und SchülerInnen die Möglichkeit, die Energieausnutzung zu bestimmen und so ihre praktischen Kompetenzen zu erweitern.


Das HBBK, insbesondere die Abteilung Versorgungstechnik und Schulleiterin Simone Waltermann, die Klassenlehrer Ulrich Niehüser, Moritz Grimm und der Lehrlingswart der Innung SHK Sebastian Bogantzki zeigten sich begeistert, die Auszubildenden mithilfe dieser neuen Anlage perfekt auf die neue Technologien vorbereiten zu können.

Meistgelesene Artikel

Wer effektiv fasten will, muss essen
Fit & Gesund

Faszination Leberfasten nach Dr. Worm

weiterlesen...
Mit Hochdruck-Schallwellen gegen verkalkte Gefäße
Fit & Gesund

St. Franziskus-Hospital führt deutschlandweit als erste Klinik eine neue Behandlungsmethode bei periphärer Arterieller Verschlusskrankheit durch

weiterlesen...

Neueste Artikel

London Heathrow nach Flugchaos zurück im Vollbetrieb
Aus aller Welt

Die Flieger an Europas größtem Flughafen heben wieder ab. Bis alles wieder rund läuft, dürfte es jedoch noch etwas dauern.

weiterlesen...
AlexOnline: Heißkalt erwischt – Was tun bei Schilddrüsenknoten?
Fit & Gesund

Die Alexianer mit Informationen zur Schilddrüse

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

100 Jahre Planetarien
Bildung & Wissenschaft

Einblick in die Technik des LWL-Planetariums

weiterlesen...