1. Februar 2026 / Kunst & Kultur

Uraufführung im Theater Münster: Die Schwäne

Lillian Stillwells Schwanensee zur Musik von Pjotr I. Tschaikowsky / Sa. 07.02.2026, 19:30 Uhr, Großes Haus

Foto ( Marcel Guthier): Valerie Yeo, Enrique Sáez Martínez, Melina Solkidou, Sebastiano Villa und Wendel Lima de Alcantara in "Die Schwäne".


Mit Schwanensee schuf Pjotr Iljitsch Tschaikowsky 1877 ein Meisterwerk des klassischen Balletts, das durch die Fassung von 1895 (Marius Petipa/Lew Iwanow) weltberühmt wurde. Lillian Stillwell, Tanzdirektorin und Chefchoreografin des Theater Münster, widmet sich diesem ikonischen Stoff nun mit DIE SCHWÄNE in einer zeitgenössischen Neuinterpretation. Die Handlung wird aus der Perspektive der weiblichen Hauptfigur Odette erzählt, die nicht nur Objekt von Siegfrieds Liebe ist, sondern so zum selbstbestimmten Mittelpunkt der Handlung wird.

Stillwell erweitert Odettes Figur, indem sie Ingeborg Bachmanns Erzählung Undine geht (1961) in die Bühnenhandlung integriert. Bachmanns Text reflektiert zerbrechende Beziehungen, Enttäuschung, Verrat und patriarchale     Mechanismen –Themen, die sich mit Tschaikowskys Idee von der Schwanen-prinzessin zu einer neuen Figur verweben. Zugleich hinterfragt Stillwell die Uniformität der Schwanenwelt und nutzt das klassische Ballett als formale Grundlage, um den Stoff in eine zeitgenössische und vielseitige Bewegungs-sprache zu überführen.

Historisch ist Schwanensee männlich geprägt; nur wenige Choreografinnen haben sich bisher szenisch damit auseinandergesetzt. Nach ihren gefeierten Produktionen FURIEN (2022), OSLO (2023) und JEANNE D’ARC (2025) ̶ allesamt einzigartige, musikalisch sensible choreografische Ausdeutungen bekannter Stoffe- stellt DIE SCHWÄNE Lillian Stillwells erste Arbeit aus dem Ballettkanon dar. Ihre choreografische Sprache nutzt das klassische Ballett als zentralen Bezugspunkt in einem zeitgenössischen Tanzkontext, der auf Vielfältigkeit, Authentizität und Gemeinschaft setzt. 

Das Libretto stammt von Claus Spahn, dem langjährigen Chefdramaturgen am Opernhaus Zürich und mehrfachen Tanz-Librettisten von Choreograf Christian Spuck. Mit der (inter-)national erfolgreichen Kostümbildnerin Uta Meenen und Bühnenbildner Ben Baur setzt Stillwell ihre gelungene Zusammenarbeit fort ̶ wobei Baur zu den renommiertesten Bühnenbildnern der Opernwelt gehört und in Münster zum ersten Mal für die Tanzbühne kreiert. Musikalisch orientiert sich DIE SCHWÄNE eng an Tschaikowskys ursprünglicher Fassung, interpretiert vom Sinfonieorchester Münster unter der Leitung von Henning Ehlert (1. Kapellmeister und stellv. GMD). Das divers aufgestellte Ensemble von Tanz Münster wird Rollen verkörpern, welche Individualität der einzelnen Darsteller*innen betonen und -nach JEANNE D’ARC- erneut teils auf Spitze tanzen.

Die Rolle der Odette wird von Melina Solkidou und Arianna Hartanov verkörpert. Solkidou kam 2024/25 aus der Jugendkompanie des Wiener Staatsballetts nach Münster; Hartanov tanzte unter anderem am State Street Ballet in Kalifornien und ist zertifizierte Dozentin der zeitgenössischen Countertechnique nach Anouk van Dijk, die letzte Spielzeit am Theater Münster zu Gast war.

Meistgelesene Artikel

Musical-Premiere Theater Münster: Der Graf von Monte Christo
Kunst & Kultur

Das Musical von Frank Wildhorn feiert am Samstag, 17.01.2026, 19.30 Uhr Premiere im Großen Haus

weiterlesen...

Neueste Artikel

Verdächtige Person an Schule? Minderjähriger gefasst
Aus aller Welt

Zahlreiche Polizeikräfte sind auf dem Gelände einer berufsbildenden Schule. Sie suchen eine verdächtige Person. Was bisher bekannt ist.

weiterlesen...
Ein Sturmtoter in Frankreich - Orkanböen auch auf Mallorca
Aus aller Welt

Wegen heftigen Sturmwinds gilt in Teilen von Frankreich und Spanien die höchste Unwetterwarnstufe. Ein Mensch kam ums Leben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Premiere im Kleinen Bühnenboden: Tucholsky & die Katzen
Kunst & Kultur

Johannes „Tönne“ Drees präsentiert sein erstes Soloprogramm am Freitag, den 13.02.2026

weiterlesen...
Skulptur Projekte Münster 2027 geben Laufzeit bekannt
Kunst & Kultur

Sechste Ausgabe vom 13. Juni bis 3. Oktober 2027

weiterlesen...