Fotos: Lukas Pietzner
Die B-Juniorinnen des TuS Saxonia Münster stehen im Kreispokal-Finale 2025/26! Am Mittwochabend wurde das Team seiner Favoritenrolle im Halbfinale gerecht und gewann mit 8:0 bei GW Amelsbüren. Die Gastgeber hatten dem Spiel einen würdigen Rahmen verliehen, so dass beide Teams trotz des klaren Ergebnisses einen tollen Pokalabend vor stattlicher Kulisse erleben konnten.
Es war schnell klar, dass der Einzug ins Finale kein Spaziergang für die Saxonia U17 werden würde. Denn das Heimteam, das zwei Klassen niedriger in der Leistungsliga spielt, verteidigte das eigene Tor leidenschaftlich. Die Saxoninnen waren zwar von Beginn an überlegen, konnten aber zunächst keine Lücken im gut organisierten weiß-grünen Abwehrverbund ausfindig machen. So fiel das erlösende 0:1 erst nach 20 Minuten. Im weiteren Verlauf wurden die spielerischen und später auch die konditionellen Unterschiede immer deutlicher. Nach einem 0:3 zur Halbzeit stand es in der jederzeit sehr fairen Partie am Ende 0:8 - dennoch konnten auch die Amelsbürenerinnen nach einer respektablen Leistung mit erhobenem Kopf vom Platz gehen.
Für Saxonias Offensiv-Duo Marie Hetrodt und Chiara Baumeister war das Halbfinale ein besonderes „Heimspiel“, denn GW Amelsbüren ist ihr Heimatverein. Die emotionale Bedeutung der Partie war ihnen anzusehen. Bei ihrer Rückkehr konnten sich beide in die Torschützinnenliste eintragen: Marie traf zweimal, Chiara einmal. Die weiteren Tore steuerten Greta Buhs (2), Mathilda Gantert (2) und Carlotta Anfang bei.
Vier Jahre nach dem Kreispokal-Sieg 2021/22 steht Saxonias U17 nun erneut im Finale. Gegner damals wie heute ist der SV Rinkerode, der sich im zweiten Halbfinale im Elfmeterschießen beim SC Gremmendorf durchsetzen konnte. Das Finale findet am 22.11. in Rinkerode statt, die Uhrzeit ist noch offen.












