4. Februar 2021 / Allgemein

Taucher der Feuerwehr haben lange gesucht

Geländerelement der Torminbrücke aus Aasee geborgen

Taucher

Foto (Amt für Kommunikation, Stadt Münster): Die Taucher Jochen Vosseberg (l.), Dirk Neerken und Taucheinsatzführer Stefan Heinrichs sind froh es geschafft zu haben, Guido Kiesewalter vom Amt für Mobilität und Tiefbau (2.v.r.) ist beeindruckt von der Arbeit der Taucher. Zwischenzeitlich waren auch die Taucher Jan Merschkötter und Christoph Evermann im Einsatz.


Bei einem Unfall im Januar auf der schneebedeckten Fahrbahn der Torminbrücke fiel ein größeres Teilsegment des Stahlgeländers in den "neuen" Aasee. Am Montag (1.2.) hat das Amt für Mobilität und Tiefbau in Zusammenarbeit mit den Tauchern der Feuerwehr Münster dieses Teil aus dem See geborgen.

Die Brücken-Ingenieure des Amtes für Mobilität und Tiefbau hatten bei der Feuerwehr um "Amtshilfe" gebeten und die Taucher haben kurzerhand eine Übung angesetzt. Am Ende hat der Einsatz über drei Stunden gedauert und viel Kraft gekostet.

"Die Sicht unter Wasser ist im Aasee schlecht", beschreibt der Taucheinsatzführer Stefan Heinrichs die Lage und ergänzt: "Dies ist mit Abstand die schwierigste Stelle für einen Tauchgang." Zudem mache die niedrige Temperatur die Arbeit unter Wasser zusätzlich schwer.

Das verformte Geländerelement fand sich schließlich 20 Meter südlich der Torminbrücke. "Es muss mit viel Kraft aus der Brücke gerissen worden sein", stellt Brückenmeister im Amt für Mobilität und Tiefbau, Guido Kiesewalter, fest. Beeindruckt von der Leistung der Taucher bedankte Kiesewalter herzlich bei den Tauchern für ihren Einsatz im Winter.

Im Sommer sind in diesem Bereich Tretboote und die Solaris unterwegs, auch Regatten werden regelmäßig veranstaltet.  "Da war es wichtig, dass wir dieses große Stahlteil von 2,5 x 0,75 Meter frühzeitig geborgen haben", herrschte Einigkeit bei allen Beteiligten. 

Meistgelesene Artikel

Öffentlichkeitsfahndung nach sexuellem Missbrauch
Polizeimeldungen

Polizei Münster sucht Tatverdächtigen mit Phantombild

weiterlesen...
Rentnerin fährt ins Wartezimmer des Lorenz & Schlotmann Kids Club
Allgemein

Kinderzahnärztliches Zentrum in Münster – Keine Verletzten

weiterlesen...
Schwerer Verkehrsunfall auf Hammer Straße
Polizeimeldungen

Polizei Münster meldet: Drei Personen zum Teil schwer verletzt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unbekannter erschießt zwei Menschen in Lokal
Aus aller Welt

In den Morgenstunden betritt ein bewaffneter Unbekannter ein Lokal im hessischen Raunheim und schießt. Zwei Menschen überleben das Verbrechen nicht.

weiterlesen...
Tod eines Jugendlichen in Eckernförde: Mann in Haft
Aus aller Welt

Nach dem Tod eines 15-Jährigen in Eckernförde ermittelt die Polizei einen Tatverdächtigen. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Clemenshospital: Brillux spendet 4.000 Euro für das Pelikanhaus
Allgemein

Advents-Spende finanziert 100 Übernachtungen im Pelikanhaus

weiterlesen...
Förderprogramm: Engagiert mit KI und Co.
Allgemein

Je 1.000 Euro für 39 Projekte in Münster

weiterlesen...