15. August 2023 / Kunst & Kultur

TANZNAH IM KLINIKUM – Heilsame Impulse

Tanz Impulse im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des Projektes KulturimPulse im UKM

Tanz

Foto: M. Lyra


Fr 18. August, 18.30 Uhr / UKM Dekanatsgarten

Vor 30 Jahren startete das Projekt „KulturimPulse im Krankenhaus“ am Universitätsklinikum Münster (UKM). Künstlerische und kulturelle Impulse zeigten modellhaft und beispielgebend neue Wege, um die Lebensqualität für Patient*innen, Angehörige und Beschäftigte zu fördern. Kunst und Kultur kann Menschen erreichen, berühren und begeistern – besonders an Orten und in Lebenssituationen, wo man das nicht erwartet. Tanz verbindet Menschen. Im Klinikum verdichtet sich das Leben wie an keinem anderen Ort: Geburt, lebensrettende Behandlung, aber auch Angst, Schmerz und Trauer. Gerade hier hat Tanz besondere Bedeutung. Tanz kann dem Leben neben vielen anderen künstlerischen und kulturellen Erfahrungen Tiefe verleihen und sinnstiftend sein. Tanz Münster bringt zukünftig die Welt des Tanzes ins UKM – auch direkt auf Stationen.

Die Kooperation von Tanz Münster und UKM startet im Rahmen des Jubiläums der KulturimPulse. Die Jubiläumsveranstaltung bringt Künstler*innen auf die Bühne, die in den vergangenen Jahren Akzente im Kulturprogramm am UKM gesetzt haben. 

Das Jubiläumsprogramm startet um 16.30 Uhr. Ein Festakt um 18.00 Uhr mit Vertretern des UKM Vorstands gibt Rückblicke und Ausblicke. Im Anschluss geben Ensemblemitglieder von TANZ MÜNSTER mit ihrem Beitrag tänzerische Impulse. 

Ein Get together mit verschiedenen Musik-Acts folgt von 19.00 – 22.00 Uhr. 

Das ausführliche Programm finden Sie hier: https://www.ukm.de/kultur-impulse

Instagram: @tanzmuenster #TanzNAH @theatermuenster

Meistgelesene Artikel

U 17 Saxonia-Mädchen stürmen mit überzeugendem Sieg ins Finale des Kreispokals
Sport

Die B-Juniorinnen des TuS Saxonia Münster setzten sich mit einem souveränen 8:0 bei GW Amelsbüren durch.

weiterlesen...
Familientag im LWL-Museum für Naturkunde
Kinder & Familie

Theater, Experimente und kreative Angebote für Familien

weiterlesen...
Musik, Talk und jede Menge Kohle
Genuss & Lifestyle

Adam Riese empfängt Reinhold Beckmann, Corinna Bilke und Adolf Winkelmann

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zeugen melden bewaffneten Mann - Weihnachtsmarkt geräumt
Aus aller Welt

In Südniedersachsen räumt die Polizei am Abend einen Weihnachtsmarkt. Zuvor gab es Hinweise auf eine mögliche Gefährdung. Augenzeugen wollen einen Mann mit einer Schusswaffe gesehen haben.

weiterlesen...
Bus überfährt 14-jährigen Radfahrer - tot
Aus aller Welt

Die Tage werden kürzer, es wird früh dunkel. Zwei Jungen sind auf ihren Fahrrädern unterwegs. Einer von ihnen kommt nicht zu Hause an.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

FreiFrau spielt "ENDLICH!"
Kunst & Kultur

Eine szenische Soundperformance über das Altwerden und das Altsein

weiterlesen...
Von stürmischen Zeiten und Erstliga-Träumen: Fotografischer Rückblick auf 1976
Kunst & Kultur

Ausstellung „Vor 50 Jahren – Münster 1976“ läuft noch bis zum 22. November 2026 im Stadtmuseum Münster

weiterlesen...