23. Oktober 2024 / Rund ums Wohnen

Südviertelhof: Blick hinter die Kulissen

Mehrgenerationen-Wohnprojekt veranstaltet Tag der offenen Tür

Foto: Das Vorbereitungsteam freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Tür im Südviertelhof.


Viele neugierige Blicke hat der neu errichtete Südviertelhof an der Hermannstraße schon auf sich gezogen. Und so mancher hat sich gefragt: Was verbirgt sich hinter der Glasfassade? Etwa eine Kita? Schließlich spielen im Foyer immer viele Kinder. Aber warum sieht man dann abends so oft junge und ältere Erwachsene beisammensitzen? Wer wissen will, wie es hinter der Fassade des Mehrgenerationen-Wohnprojekts aussieht und was das Besondere am Wohnen und Leben im Südviertelhof ist, sollte am Sonntag, 27. Oktober, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr in die Hermannstraße 58-62 kommen. Dort wartet ein abwechslungsreiches Programm auf Interessierte. 

Los geht es mit der Begrüßung durch den Vorstand der Genossenschaft des Südviertelhofs und einigen Grußworten. Im Anschluss spricht die bekannte Diplom-Psychologin, Publizistin und Beteiligungspädagogin Marina Weisband zum Thema „Demokratie lernen im Wohnprojekt“. 

Um das Haus mit seinen vielen Möglichkeiten und Angeboten kennenzulernen, gibt es ab 13 Uhr stündlich stattfindende Führungen. Am Infotisch kann man mit Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Dass hinter dem Wohnprojekt eine lange Geschichte steht, zeigt eine Beamershow. Kunst und Kultur kommen an diesem Tag ebenfalls nicht zu kurz: Dafür sorgen nicht nur Livemusik und kleine lyrische Vorträge, sondern auch die Clowns Elfie & Anton. Besonders herzlich willkommen sind kleine Gäste. Für sie sind einige Aktionen zum Mitmachen geplant. Und selbstverständlich ist für das leibliche Wohl an diesem Tag gesorgt.

„Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher und möchten allen Interessierten an diesem Tag einmal in Ruhe unser Wohnprojekt vorstellen“, sagt Hiltrud Wegehaupt, Mitglied des Vorstands der Genossenschaft. „Denn viele wissen gar nicht, dass der Südviertelhof mehr ist als nur Wohnen und das Zusammenleben verschiedener Generationen. Wir wollen uns auch nach außen öffnen und bieten zum Beispiel unsere Gemeinschaftsräume zur Vermietung an, etwa für Feiern oder kulturelle Veranstaltungen. Und in unseren beiden Gästezimmern können auch externe Besucherinnen und Besucher der Stadt Münster übernachten.“ 

Zum Südviertelhof
Der Südviertelhof besteht aus drei Wohnblöcken mit insgesamt 57 Wohneinheiten. 60 Prozent der Wohnungen sind öffentlich gefördert, 40 Prozent frei finanziert. Im Südviertelhof wohnen Familien mit Kindern, Alleinerziehende, Paare, Singles, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen. Bauherrin des Wohnprojekts ist die Wohn+ Stadtbau GmbH, der Südviertelhof ist eine eingetragene Mietergenossenschaft.

Meistgelesene Artikel

Blindgängerverdacht am Schlossplatz
Allgemein

Freilegung am 24. Januar geplant

weiterlesen...
Ausstellung „unSICHTBAR“ zeigt biomedizinische Bilder und Kunst
Bildung & Wissenschaft

Eröffnung und Rundgänge am 2. Februar im Multiscale Imaging Centre / Lichtprojektionen am 4. und 11. Februar

weiterlesen...

Neueste Artikel

USA: Transmann gequält und ermordet
Aus aller Welt

Ein grausamer Mord erschüttert den Norden des Bundesstaates New York. Fünf Tatverdächtige sind angeklagt.

weiterlesen...
Mindestens neun Tote nach Überflutungen in den USA
Aus aller Welt

Schwere Regenfälle haben Teile der USA getroffen. Den Bundesstaat Kentucky traf es besonders hart.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

OX Camp soll zu Wohnraum für Auszubildende umgebaut werden
Rund ums Wohnen

Investoren Brun und Czaykowski Bauherren GbR und Wirtschaftsinitiative Münster wollen bis zu 100 Wohnplätze für Azubis schaffen

weiterlesen...
Großzügige Spende für das Mehrgenerationen-Wohnprojekt „Südviertelhof“
Rund ums Wohnen

Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht Erwerb von Tischen und Stühlen

weiterlesen...