18. Juli 2026 / Kunst & Kultur

"Stille Stunde" im Stadtmuseum Münster

Während der "Stillen Stunde" finden finden keine Führungen statt

Foto (Stadtmuseum Münster): Das Stadtmuseum Münster bietet während der "Stillen Stunde" Hilfsmittel zur Geräuschunterdrückung und zur Kommunikation an.


Am Dienstag, 21. Juli, ab 16 Uhr bietet das Stadtmuseum Münster seine monatliche "Stille Stunde" an. Das Museum lädt dann insbesondere Menschen aus dem Autismus-Spektrum sowie Personen mit anderen Wahrnehmungsbeeinträchtigungen zu einem reizarmen Museumsbesuch ein.

Die "Stille Stunde" eignet sich besonders gut für Menschen, die die Stadtgeschichte in Ruhe erleben möchten. Während des Angebots schaltet das Museumsteam laute Geräuschquellen im Gebäude ab. Zudem finden in dieser Zeit keine Führungen statt. Selbstverständlich sind auch zu dieser Zeit alle Besucherinnen und Besucher willkommen.

Vor dem Besuch der Veranstaltung können Interessierte den "Stille-Stunde-Pfad” nutzen. Mit dessen Hilfe können sie sich auf die Ausstellung vorbereiten und sich vorab einen Überblick über den Museumsbesuch verschaffen. Der Pfad steht als App und als Broschüre zur Verfügung. Wer möchte, kann während der "Stillen Stunde" den eigens ausgeschilderten Rückzugsort und die vorbereiteten Kommunikationskarten nutzen.

Das Team des Stadtmuseums bittet darum, in der "Stillen Stunde" ruhig durch das Museum zu gehen und andere Gäste nicht anzusprechen. Zudem soll auf ungewöhnliche Verhaltensweisen anderer Menschen nicht reagiert werden.  Der im Museumsprogramm angekündigte Zeichenkurs kann an diesem Tag nicht stattfinden.

Weitere Termine finden Sie auf der Website des Stadtmuseums unter www.stadt-muenster.de/museum.

Meistgelesene Artikel

Münster wird zum Herzstück der europäischen Batterieproduktion
Wirtschaft & Finanzen

Mehr als 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treiben in der „FFB PreFab“ bereits die industrienahe Fertigung von Batteriezellen voran.

weiterlesen...
Wasser knapp: Münchner dürfen nicht mehr Rasen sprengen
Aus aller Welt

Ein trockenes Frühjahr und heiße Sommerwochen: Die Wasserversorgung in München kommt an ihre Grenzen. Wie die Stadt gegensteuert, und was das für Verbraucher bedeutet.

weiterlesen...
Schon jetzt mehr Blitze als 2025 insgesamt
Aus aller Welt

Vergangenes Jahr war außergewöhnlich blitzarm. Das kann man von 2026 nicht behaupten - allerdings gibt es große regionale Unterschiede.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Retter in Kolumbien suchen nach Überlebenden des Erdbebens
Aus aller Welt

Autos schwanken, Fensterscheiben klirren, Gebäude stürzen ein. Nach dem Erdbeben ruft der neue Präsident den Notstand aus. Das ganze Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht klar.

weiterlesen...
Apple-Datenbrille: Flop im Wohnzimmer - Siegeszug im OP-Saal
Aus aller Welt

Wie die Apple-Datenbrille Vision Pro Chirurgen weltweit zu schnelleren und entspannteren OPs verhilft – und warum Apple trotzdem auf den Milliardenmarkt warten muss.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sechs Tage voller Klangvielfalt und Gemeinschaft
Kunst & Kultur

Die Musikwoche in Münster Südost 2026 steht vor der Tür!

weiterlesen...
Langer Freitag im August
Kunst & Kultur

Freier Eintritt und Medienkunst im LWL-Museum für Kunst und Kultur

weiterlesen...