23. Mai 2024 / Sport

Startschuss für die Special Olympics Landesspiele in Münster

Vier Tage mitreißende Wettbewerbe und emotionale Momente / 1.900 Athletinnen und Athleten machen mit

Special Olympics

Foto (Stadt Münster/Michael Lyra): Am Mittwoch starteten die Landesspiele von Special Olympics Nordrhein-Westfalen in Münster. Los ging es unter anderem mit den Klassifizierungen beim 100-Meter-Lauf sowie beim Weitsprung aus dem Stand.


Rund 1.900 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung gehen von Mittwoch, 22. Mai, an bei den Landesspielen von Special Olympics Nordrhein-Westfalen in Münster an den Start. Bis Samstag, 25. Mai, sind die Sportstätten in der Stadt Schauplatz für mitreißende Wettbewerbe und emotionale Momente. Die Landesspiele werden deutschlandweit die größte inklusive Sportveranstaltung des Jahres sein und stehen unter dem Motto: "Grenzenlos bewegend!" Die Athletinnen und Athleten treten in 18 Sportarten an, darunter Reiten, Basketball, Tanzen, Rollerskating und Hockey. 

"Die Special Olympics Landesspiele sind ein besonderes Highlight der diesjährigen Sportveranstaltungen in Münster. Als Gastgeberstadt setzen wir damit ein wichtiges und nachhaltiges Zeichen für den inklusiven Sport. Ich freue mich auf die Spiele und wünsche allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg bei den Wettkämpfen", sagt Kerstin Dewaldt, Leiterin des Sportamts Münster. 

Kurz vor Beginn der Spiele präsentierte Judoka Andrea Kuhne, Gesicht der Landesspiele, gemeinsam mit dem stellvertretenden Athletensprecher Alexander Kersken, die Medaillen. "Endlich ist es so weit. Die Medaillen sind wunderschön und steigern die Vorfreude. Ich freue mich auf die Eröffnungsfeier und darauf, das Feuer heute entzünden zu dürfen. Das werden vier besondere Tage", so Kuhne. 

Die Landesspiele beginnen offiziell am Mittwochabend mit einer Eröffnungsfeier in der Sporthalle Berg Fidel. Es folgt über vier Tage ein großes und inklusives Sport- und Rahmenprogramm. Die Sportstätten sind frei zugänglich. Alle Informationen gibt es auch im Programmheft in Einfacher Sprache oder online unter: www.specialolympics.de/nrw

Meistgelesene Artikel

Name für Gorilla-Baby aus dem Allwetterzoo Münster gesucht
Allgemein

Stimmen Sie ab für den jüngsten Abkömmling im Zoo

weiterlesen...
awm holen Weihnachtsbäume im Januar und Februar ab
Allgemein

Rund 30.000 Tannen werden zu Kompost verarbeitet

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gourmetküche-Fans bekommen größere Auswahl
Aus aller Welt

In einem Restaurant heißt die Küche «Labor der Liebe», im anderen wird Kaviar kredenzt. Zu Jahresbeginn werden wieder die Besten unter ihnen prämiert. Dabei zeichnen sich zwei Trends ab.

weiterlesen...
Abnehmspritze Wegovy & Co: Studie zeigt Nutzen und Risiken
Aus aller Welt

Eine neue Wirkstoffgruppe hilft bei Diabetes und Fettleibigkeit - und soll auch gegen viele weitere Erkrankungen wirken. Eine systematische Analyse bestätigt diese Vermutung, findet aber auch Risiken.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lewe empfängt USC-Mannschaften im Friedenssaal
Sport

Volleyballerinnen gewannen vor 50 Jahren erstmals Deutsche Meisterschaft

weiterlesen...
SSB Münster in das Qualitätsbündnis Sport NRW aufgenommen
Sport

„Bedingungen mit großer Bravour erfüllt“

weiterlesen...