17. September 2018 / Sport

Sparkassen Münsterland Giro geht in die nächste Runde

Sparkassen Münsterland Giro geht in die nächste Runde

Sparkassen Münsterland Giro geht in die nächste Runde

v.l.n.r.: Markus Lewe (OB MS), Rainer Bergmann (Ges.Ltg. SMG), Norbert Wessels, Nils Pollitt (Team Katusha Alpecin), Rick Zabel (Team Katusha Alpecin), Frank Demmer (LBS), Markus Schabel (Spark.MS-Land Ost), Dr. Kai Zwicker(Landrat), Theo Witte/Stadt COE), Dr. Christian Pellengahr(Landrat), Norbert Hypki (Spark. West-MS-Land), Kerstin Dewaldt(Proj.Ltr. SMG)


Am 3. Oktober ist es wieder soweit: Zum 13. Mal wird der Sparkassen Münsterland Giro alle Radsportbegeisterten voll auf ihre Kosten kommen lassen. Dieses Jahr führt der Streckenverlauf durch die Kreise Borken und Coesfeld, Ziel ist wie immer der Münsteraner Schlossplatz. Start des Profirennens ist in Coesfeld.

Aktuelle Informationen rund um die Spitzensport-Veranstaltung der Extraklasse wurden im Rahmen der zweiten Pressekonferenz am 17. September auf Burg Vischering in Lüdinghausen verkündet. Als Gesprächspartner standen Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Landrat Dr. Kai Zwicker, Oberbürgermeister Markus Lewe, Theo Witte (Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales der Stadt Coesfeld), Markus Schabel (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Münsterland Ost), Norbert Hypki (Vorstand Sparkasse Westmünsterland), Cornelia Wilkens (Stadt Münster, Dezernentin für Soziales, Integration, Kultur und Sport) und Rainer Bergmann (Stadt Münster, Gesamtleitung, Sportamt) Rede und Antwort. Ebenfalls anwesend waren die Profis Nils Politt und Rick Zabel vom Team Katusha Alpecin sowie Vertreterinnen und Vertreter der Sponsoren und Unterstützer des Sparkassen Münsterland Giro.

Die Vorfreude war den Podiumsteilnehmern dabei sichtlich anzumerken:
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr begrüßte als Gastgeber die Vertreterinnen und Vertreter der Presse:
„Ich freue mich schon sehr auf den 3. Oktober, natürlich auch auf den Profistart in Coesfeld. Ich glaube, ich darf sogar den offiziellen Startschuss geben, eine besondere Ehre“.

Er löste auch direkt das Rätsel auf, warum die Pressekonferenz in Lüdinghausen stattfand, obwohl die Stadt gar nicht an der Strecke liegt: „Stimmt, Lüdinghausen liegt nicht an Strecke. Wir hatten ursprünglich aber die Idee, den Start des Profirennens auf Burg Vischering stattfinden zu lassen. Das hat leider aufgrund der Anforderungen an den Streckenverlauf und das Startareal nicht geklappt. Daher entstand die Idee, zumindest die Pressekonferenz hier auf der neu eröffneten Burg Vischering stattfinden zu lassen, um auf diesem Wege die neu entstandene WasserBurgenWelt und das Thema Schlösser und Burgen im Münsterland zu lenken.“

Landrat Dr. Kai Zwicker ging auf die Bergwertung im Kreis Borken sowie die Aktivitäten rund um die Strecke ein:
„Der Schöppinger Berg ist mit 158 m die höchste Erhebung im Kreis Borken. Die Baumberge mit gut 180 Metern sind da nur unwesentlich höher. Viel entscheidender ist außerdem, wie lang und wie steil die jeweiligen Anstiege sind. Zwar ist das alles nicht mit den Pyrenäen oder den Alpen während der Tour de France zu vergleichen. Aber die Höhenmeter summieren sich im Verlauf des Giros. Es gibt insgesamt vier Bergwertungen: am Daruper Berg, Coesfelder Berg, an der Weißenburg bei Billerbeck und zum Abschluss am Schöppinger Berg, bevor es zur Zielanfahrt nach Münster geht.

In Stadtlohn und in Heek wird es vielfältige Rahmenprogramme mit Unterhaltungsangeboten für Jung und Alt geben. Dort werden Moderatoren durch das Programm führen und über den Verlauf des Rennens informieren. Außerdem startet die Werbekarawane in diesem Jahr in Heek.“

Oberbürgermeister Markus Lewe gab eine Einschätzung zur überregionalen Bedeutung des Münsterland Giro und berichtete von der Live-Übertragung des WDR:
„In Hinblick auf eine positive wie auch nachhaltige Werbewirksamkeit für das Münsterland können wir uns kein besseres Veranstaltungsformat vorstellen als den Sparkassen Münsterland Giro. Von Jahr zu Jahr gewinnt das Radrennen überregional an Bedeutung und lockt zunehmend Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Bundesländern und europäischem Ausland an. Die mehrfach durchgeführten Medienresonanz-Analysen belegen die steigende Werbewirksamkeit und den damit verbundenen Werbewert des Sparkassen Münsterland Giro. Allein der Anzeigenäquivalenzwert für die Printmedien lag bei der letzten Untersuchung in 2016 bei knapp 9 Millionen €.

Die erstmalige Live-Übertragung des Profirennens vom WDR ist für uns ein Quantensprung und ein klares Indiz dafür, dass der Sparkassen Münsterland Giro auf dem internationalen Parkett des Radsports angekommen ist. Die Einzelheiten hierzu kann Ihnen Herr Bergmann aber gleich detaillierter benennen. Für die oben beschriebene Werbewirksamkeit des Sparkassen Münsterland Giro bedeutet eine derart zeitlich umfangreiche Liveübertragung eine deutlich größere Reichweite und entsprechende Werbewirksamkeit für das Münsterland. An dieser Entwicklung haben wir lange gemeinsam gearbeitet und sind froh, die Stufe erreicht zu haben.“

Theo Witte (Stadt Coesfeld, Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales) wusste Spannendes rund um den Profistart in der Kreisstadt zu berichten:
„Der Münsterland Giro führt ja seit 2006 regelmäßig durch Coesfeld. Einerseits freut es uns, in diesem Jahr mit Coesfeld als Startort für unsere schöne Stadt werben zu können. Andererseits können wir unseren Besucherinnen und Besuchern als Startort auch ein besonderes Radsporterlebnis bieten. Im Gegensatz zu einer reinen Profidurchfahrt wird der Radsport bereits deutlich vor dem Start auf dem Marktplatz erlebbar sein. Es wird die Möglichkeit bestehen, die Profiteams besser kennenzulernen und hautnah zu erleben. Dabei werden fachkundige Moderatoren ab 9.00 Uhr für ein unterhaltsames Programm mit vielen Informationen über den Radsport und die Teilnehmer des Rennens sorgen. Ab 9.30 Uhr präsentieren sich dann die Profiteams auf dem Marktplatz, bevor es dort um 11.30 Uhr an den Start geht. Die Fernsehübertragungen des WDR (ab 14.00 Uhr im Livestream und ab 14.30 Uhr live im WDR-Fernsehen) können unsere Besucherinnen und Besucher auf einer großen LED-Leinwand verfolgen. Abgerundet wird das Angebot über diverse Versorgungsstände und einen „Markt der Möglichkeiten“, den das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) aus Münster im Rahmen des GIRO inklusiv vorbereitet.

Inklusion ist ein Thema, was uns alle angeht und die unterschiedlichsten Lebensbereiche betrifft, natürlich auch die Bereiche Verkehrssicherheit und Mobilität. GIRO inklusiv - das ist ein Radrennen für alle Menschen mit und ohne Behinderung. Gefahren wird mit allem, was verkehrstauglich ist und Felge, Ritzel und Kette hat. In Coesfeld sind z.B. mehrere Einrichtungen der Stiftung Haus Hall ansässig, sowohl Wohneinrichtungen als auch Arbeitsstätten. Der Umgang mit behinderten Menschen ist auch deshalb in Coesfeld alltäglich. Trotzdem ist es immer wieder von Neuem erforderlich, die Belange der Behinderten in den Blick zu nehmen, insbesondere auch bei der Verkehrssicherheit. Der GIRO inklusiv zeigt auf der einen Seite, dass auch Menschen mit Behinderung aktiv am Straßenverkehr teilnehmen und auf der anderen Seite auf wunderbare Weise, wie Menschen mit und ohne Behinderung zusammen Spaß haben können. Wir freuen uns besonders, dass der Landesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Herr Karl-Josef Laumann am 03.10. nach Coesfeld kommt und persönlich den Startschuss für den GIRO inklusiv abgeben wird.“

Markus Schabel (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Münsterland Ost) nahm Bezug zum Markenbildungsprozess Münsterland, gab einen Ausblick auf die kommenden vier Jahre und zog sein ganz persönliches Fazit zu dem Radsportereignis:
„Mein Kurzfazit zum Sparkassen-Giro: Die Jedermänner lieben ihn, die Profis schätzen ihn und für viele Münsterländer ist er fast schon ein Familienfest. Ich bin sicher: Das Ding ist ein Hauptgewinn für die Region!“

Norbert Hypki (Vorstand Sparkasse Westmünsterland) hob in seinem Statement das Thema Ehrenamt hervor, ohne den der Münsterland Giro in dieser Form nicht durchführbar wäre:
„Sparkassen Münsterland-Giro – im Namen dieser sportlichen Großveranstaltung steckt schon die Unterstützung der Sparkassen. Es ist sicher gerechtfertigt zu sagen, dass es ohne unser Sponsoring dieses alljährliche Ereignis nicht geben würde. Genauso richtig ist, dass es den Giro nicht ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer geben würde. Rund 1.400 von ihnen werden am 3. Oktober im Einsatz sein und zum Gelingen dieses Events beitragen.

Nicht nur das, schon einige Wochen zuvor werden sie eingewiesen und geschult. So müssen die Streckenposten die Handzeichen und Signale beherrschen, mit denen sie die Fahrer beispielsweise auf Gefahren hinweisen. Allein in Coesfeld, dem Startort der Profis, werden rund 140 Ehrenamtliche aktiv sein. Es sind Schüler von den drei Coesfelder Gymnasien, Mitglieder des Radsportvereins und der DJK Coesfeld, Azubis der Stadt und Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die zum Beispiel den Torbogen für die Bergwertung auf dem Coesfelder Berg aufbauen und im Auge behalten werden.

Auch auf dem Markplatz wird eine Menge los sein. Anlässlich des „Giro inklusiv“-Rennens werden sich Einrichtungen wie das „Kompetenzzentrum für selbstbestimmtes Leben“, Haus Hall und die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe auf dem Markt der Möglichkeiten vorstellen. Die Besucher erwartet also ein vielfältiges Programm – und eine LED-Video-Leinwand, auf der die Live-Übertragung des Rennens durch den WDR gezeigt wird.“

Cornelia Wilkens (Stadt Münster, Dezernentin für Soziales, Integration, Kultur und Sport) wusste zahlreiche spannende Zahlen und Fakten zu nennen und erläuterte, was hinter dem Fun-Block steckt:
„Wenn man die aktuellen Zahlen mit denen der Vorjahre vergleicht, hatte das sehr heiße Sommerwetter keinen großen Einfluss auf das Anmeldeverhalten der Jedermänner/-frauen. Bislang haben wir knapp ... (aktuelle Zahlen werden ergänzt) Anmeldungen – dies sind annähernd die gleichen Zahlen wie im Vorjahr um diese Zeit. Wir hoffen, dass bis zum Anmeldeschluss am 23.09., 24.00 Uhr, viele weitere dazukommen. Die noch Unentschlossenen sollten sich auf das fast durchgängig gute Wetter der vergangenen Jahre am 3. Oktober im Münsterland verlassen.

Der Fun-Block richtet sich an alle Radsportfreunde, die begleitet und stressfrei ins Ziel kommen und dabei entspannt die wunderschöne Landschaft des Münsterlandes genießen möchten. Der Fun-Block wird begleitet vom Ex-Radsportprofi Hanka Kupfernagel, der achtfachen Weltmeisterin und Olympia Silbermedaillen-Gewinnerin. Ob mit Mountainbike, Renn- oder Tourenrad, mitfahren können hier alle, die die Mindestgeschwindigkeit von 26 km/h einhalten können und Spaß am gemeinsamen Radfahren haben. Intention dabei ist, Radsport-Einsteiger sicher ins Ziel zu bringen und sie so behutsam an ein Jedermannrennen heranzuführen. Nach dem Sicherheits-Workshop im Frühjahr ist der Fun-Block ein weiterer Schritt, potentiellen Teilnehmern den Start beim Sparkassen Münsterland Giro zu ermöglichen. Aber auch „alte Hasen“ können sich für diesen Startblock anmelden, die nicht auf der Jagd nach persönlichen Bestzeiten sind und ganz oben auf dem Treppchen stehen möchten. Denn getreu dem Motto "Just for fun" bringt Hanka Kupfernagel alle besonders stressfrei ins Ziel.“

Rainer Bergmann (Stadt Münster, Gesamtleistung, Sportamt) konnte am Ende der Pressekonferenz mit weiteren Details zur Live-Übertragung aufwarten, berichtete, welche Teams und Fahrer dieses Jahr an den Start gehen und was die mika tracking & event app für die Jedermänner zu bieten hat:
„Wir produzieren in diesem Jahr erstmals Livesignale vom Sparkassen Münsterland Giro, die der WDR in einem Umfang von zweieinhalb Stunden übernimmt. Ab 14.00 Uhr sind erste Bilder auf sportschau.de zu sehen; ab 14.30 wird die Übertragung im WDR Fernsehen ausgestrahlt. Damit haben wir einen Standard erreicht, der den internationalen Ansprüchen von World Tour Rennen genügt und dort als Leistungspaket der Veranstalter vorausgesetzt wird. Das soll nicht heißen, dass wir aktuell einen Aufstieg in die World Tour planen, sondern nur über die Eigenproduktion sind längere Liveübertragungen bei den TV Sendern zu realisieren. Das ebenso produzierte Weltbild wir von unserer Seite aktuell in Sachen Zweitverwertung vermarktet.

Ganz neu ist auch die mika tracking & event app, die wir den Jedermännern anbieten. Familienmitglieder und Freunde der Teilnehmer können durch die Nutzung von „My Race“ auf dem Smartphone live wichtige Informationen wie Position, Zwischenzeiten, aber auch der erwartete Zeitpunkt des Zieleinlaufs abrufen. Zudem nuten wir die App für die Liveverfolgung der einzelnen Rennen im Jedermannbereich und für die Grafik Zeitabstände im Profirennen.

Radsport der Extraklasse: Mit sieben WorldTour-Teams am Start beim Sparkassen Münsterland Giro steht Münster und dem Münsterland nun bereits zum 13. Mal ein internationales Spitzensportereignis ins Haus. Radsportfans dürfen sich auch 2018 auf ein exzellentes Fahrerfeld beim drittgrößten Radrennen Deutschlands freuen: Der Einladung des Veranstalters folgten viele WolrdTour-Teams wie Bora-hansgrohe, Sunweb, Katusha-Alpecin, Trek-Segafredo, Quick-Step Floors. Ebenso starten Lotto Soudal und Dimension Data.“

Meistgelesene Artikel

Vorsicht bei der Halswirbelsäule
Fit & Gesund

Neurochirurgin rät dringend dazu, bei Problemen erst ein MRT machen zu lassen

weiterlesen...
WLE-Haltepunkte: Pläne für Loddenheide und Wolbeck liegen erneut aus
Politik

Unterlagen ab 4. März online und im Stadthaus 3 einsehbar

weiterlesen...
Stadtwerke machen großen Schritt in der Elektrifizierung der Busflotte
Allgemein

Viele neue Busse und Schnellladestationen im Einsatz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Solinger Brand: Keine Hinweise auf rassistisches Motiv
Aus aller Welt

Eine Familie ist bei einem Brand in Solingen ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Anhaltspunkte auf ein rassistisches Motiv liegen laut Behörde nicht vor.

weiterlesen...
Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Aus aller Welt

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

LEGO® - und Minecraft-Wettbewerb: Gestaltet Münsters Traumstadion
Sport

Stadt und SC Preußen Münster rufen zu einem kreativen Bauwettbewerb auf / Trikots, Eintrittskarten und LEGO® Sets zu gewinnen

weiterlesen...