7. August 2018 / Allgemein

Schnittpunkt macht die Haare schön und sammelt für guten Zweck

Haareschneiden zugunsten des Fördervereins Palliativmedizin

Schnittpunkt macht die Haare schön und sammelt für guten Zweck
Veröffentlicht am 7. August 2018 um 08:45 Uhr

Foto: Anna (l-) und Ulrike Hanewinkel (r.) haben den ganzen Tag über Haare gewaschen und geschnitten für den guten Zweck

 

Normalerweise bleibt das Friseur-Geschäft von Ulrike Hanewinkel montags geschlossen. Der 6. August war eine Ausnahme und das nicht nur wegen der ungewöhnlichen Öffnungszeiten. Hanewinkel und ihre Mitarbeiterinnen verzichteten während des gesamten Tages auf ihre Einnahmen, alles wurde zugunsten des Fördervereins Palliativmedizin der Raphaelsklinik gespendet. Die Ankündigung, dass man den Friseurbesuch gleichzeitig mit einer guten Tat verbinden kann, hat offenbar viele Menschen dazu gebracht, am Montag den Gang zum Friseur „Schnittpunkt“ an der Hammer Straße anzutreten. „Wir mussten am Vormittag schon einige Kunden auf den Nachmittag vertrösten“, berichtet die Vorsitzende des Fördervereins, Gaby Marbach. Bei Sekt oder Mineralwasser genossen die überwiegend weiblichen Kunden das außerplanmäßige Angebot und rundeten auch schon mal großzügig auf.

Am Ende des Tages konnte Ulrike Hanewinkel stolze 2.388,00 Euro (darunter eine Spende über 1.000,00 Euro der Firma HaGo Dachtechnik, Nottuln) an Gaby Marbach übergeben. „Das Geld kommt vollständig den Patienten der Palliativstation der Raphaelsklinik zugute“, bestätigt die Vereinsvorsitzende. Der Verein kümmert sich um die Bedürfnisse von Menschen am Lebensende, die über das Übliche in einem Krankenhaus hinausgehen. Dies sind bestimmte Therapieformen wie zum Beispiel Musik- oder Kunsttherapie oder auch tiergestützte Therapieformen. Aber auch die Anschaffung von zusätzlichen medizinischen Hilfsmitteln oder die Unterstützung von bedürftigen Patienten und Angehörigen, die durch die Erkrankung in eine Notsituation geraten sind, gehören zu den Aufgaben des Vereins.

 

Meistgelesene Artikel

Nordrhein-Westfalen-Tag: Parken in großen Teilen der Innenstadt nicht möglich
Politik

Erste Halteverbote gelten ab 23. August / Ausweichparkplätze für Anwohnende / Stadt empfiehlt Anreise mit ÖPNV und Rad / Zusätzliche P+R-Plätze

weiterlesen...
RTL-Stiftung spendet erneut für Musiktherapie im Clemenshospital
Allgemein

Prominente Unterstützung von Yvonne Catterfeld und Ben Zucker

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kommt ein Social-Media-Verbot für Kinder? Antworten erwartet
Aus aller Welt

Haben Kinder etwas in Chats und auf Videoplattformen zu suchen? Ein Mindestalter für Social Media & Co. wird in Deutschland und anderen Ländern diskutiert. Heute könnte der Rahmen klarer werden.

weiterlesen...
Studie: Goldabbau und Wetter bedrohen Indigene im Amazonas
Aus aller Welt

Indigene Gebiete im Amazonas sind besonders von illegalem Goldabbau und extremen Wetterlagen betroffen. Warum sich die Folgen gegenseitig verstärken, zeigt ein aktueller Bericht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neues Feuerwehrhaus in Albachten: Halle bietet Platz für vier Einsatzfahrzeuge
Allgemein

Anderthalb Jahre Bauzeit / Ausfahrt an der Marga-Spiegel-Straße

weiterlesen...
Tag der Wohnungslosen
Allgemein

Informationsstände im Schatten der Josefskirche am heutigen Freitag, 11.09.2026

weiterlesen...