12. Mai 2026 / Sport

Saxonias B-Juniorinnen in Abstiegsgefahr

Nach einem 3:3 gegen den Tabellennachbarn Delbrücker SC bleibt der TuS Saxonia auf dem vorletzten Tabellenplatz

Fotos: Lukas Pietzner


Am 18. Spieltag der U17-Westfalenliga war der Delbrücker SC beim TuS Saxonia zu Gast. In einem actionreichen Abstiegskrimi hatten Saxonias B-Juniorinnen zwar mehr vom Spiel, mussten sich aber am Ende mit einem 3:3 begnügen.

Die Gäste nutzten bereits ihren ersten Angriff zur frühen Führung (5.). Danach übernahm Saxonia die Spielkontrolle und kam zu einigen guten Gelegenheiten. Einen Schuss von Chiara Baumeister konnte Delbrücks Keeperin mit einem starken Reflex um den Pfosten lenken. In der 28. Minute fiel der hochverdiente Ausgleich durch Greta Buhs nach einem Pass von Baumeister, die sich am rechten Flügel durchsetzen konnte. Minuten später entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf im Saxonia-Strafraum auf Foulelfmeter, den Delbrück zum 1:2 verwandelte (34.). Saxonia antwortete umgehend: Einen Pass von Marie Hetrodt nahm Baumeister an der Strafraumgrenze auf und schob den Ball an der Torhüterin vorbei zum 2:2 ein (38.). Beinahe wäre Saxonias Mittelstürmerin auch noch das 3:2 gelungen, doch letztlich ging es in der von beiden Seiten intensiv geführten Partie mit 2:2 in die Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff war Greta Buhs bei einer verunglückten Abwehraktion der Gäste zur Stelle und brachte Saxonia mit 3:2 in Führung (42.) Beim folgenden Delbrücker Angriff bekamen aber auch die Saxoninnen den Ball im Strafraum nicht geklärt - Delbrück erzielte das 3:3 (49.). In der letzten halben Stunde drängte Saxonia auf den Führungstreffer, während die Gäste mit gelegentlichen Kontern antworteten. Saxonia kam noch zu einigen Torchancen, aber Delbrücks starke Ballfängerin reagierte mehrfach glänzend und hielt den wichtigen Punkt für ihr Team fest.

Saxonia bleibt somit in der Tabelle Vorletzter mit weiterhin drei Punkten Rückstand auf Delbrück. Aufgrund der Tabellensituation in der Regionalliga West sowie dem angekündigten Rückzug eines Westfalenliga-Teams könnte dieser Tabellenplatz aber möglicherweise zum Klassenerhalt reichen. Um das Schicksal in den eigenen Händen zu halten, sollte aber im nächsten Auswärtsspiel dringend gepunktet werden: Saxonia reist zum Tabellenachten Herforder SV Borussia Friedenstal (31.5., 11 Uhr). Das Hinspiel gewann Saxonia mit 1:0.

Meistgelesene Artikel

LVM-Preußenstadion: Abriss der Nordtribüne startet
Sport

Neue Tribüne entsteht während der kommenden Saison / Eingangsbereich an der Hammer Straße wird umgebaut

weiterlesen...
Westfalen AG und SC Preußen Münster verlängern Exklusivpartnerschaft bis 2030
Sport

Das Münsteraner Familienunternehmen freut sich auf die Fortsetzung der starken Partnerschaft

weiterlesen...

Neueste Artikel

Familie mit Kleinkind stirbt bei Autounfall
Aus aller Welt

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug kommt in Oberbayern eine dreiköpfige Familie ums Leben – darunter ein zweijähriges Kleinkind. Für den Fahrer des Lkws geht der Unfall glimpflich aus.

weiterlesen...
Explosion in Amsterdam – Polizei vermutet Sprengstoffbande
Aus aller Welt

In einem Amsterdamer Wohnblock soll eine Gruppe junge Männer Sprengsätze gebaut haben – offenbar für einen geplanten Überfall in Deutschland. Die Polizei ermittelt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Volunteers gesucht: Der Sparkassen Münsterland Giro 2026 braucht Unterstützung
Sport

Die besondere Atmosphäre entlang der Strecke hautnah erleben

weiterlesen...
„Vielseitiger Offensivspieler“: Ryan Johansson kommt aus Wiesbaden
Sport

Die Kaderplanung bei Preußen Münster nimmt langsam Formen an.

weiterlesen...