19. September 2023 / Sport

Rekord beim Sparkassen Münsterland Giro

Erstmals über 4500 LeezenCup-Anmeldungen

Giro Münsterland

Foto: Christoph Steinweg


Bereits zwei Wochen vor dem Sparkassen Münsterland Giro steht fest, dass der 3. Oktober in diesem Jahr ein Rekord-Feiertag wird. Heute wurde auf anmeldung.muensterland-giro.de der 4500. Startplatz für den LeezenCup gebucht. Noch nie zuvor in der 16-jährigen Giro-Geschichte wurde diese magische Grenze erreicht. Noch bis zum Freitag ist die Online-Anmeldung geöffnet – ein Endspurt der Radsport-Fans kann die Bestmarke sogar ausbauen.

Erstmals lockt der Sparkassen Münsterland Giro mehr als 4500 Leezen-Fans an. Mit diesem Melderekord hat das Rennen am 3. Oktober seine bisherige Bestmarke übertroffen. Im Jahr 2016 feierte der Giro mit 4457 Anmeldungen die bislang größte Nachfrage und konnte sich bis zur Pandemiepause auf diesem Niveau etablieren. Die spürbar zunehmende Radbegeisterung zeigt sich jetzt auch in den zunehmenden Startplätzen.

Am beliebtesten ist auch in diesem Jahr die Mitteldistanz, der "Cup der Provinzial Versicherung". Vier von zehn Anmeldungen gehen für diese Strecke ein. Sie führt über 95 Kilometer in den Teutoburger Wald. Mit zwei kleineren Anstiegen bietet sie den Hobbysportlerinnen und Hobbysportlern mit gutem Trainingszustand eine gute Balance zwischen Herausforderung und Genuss. Wer ambitionierter unterwegs ist, wählt dagegen den hügeligen "Cup der LBS" (125 Kilometer) – wer entspannt durch die Münsterländer Parklandschaften fahren möchte, entscheidet sich für den flachen "Cup der Sparkasse Münsterland Ost"(60 Kilometer).

Egal, welche Strecke gefahren wird, alle Starterinnen und Starter beginnen ihrenTag auf dem Prinzipalmarkt in Münster. Hier wartet eine Premiere, denn erstmals starten die LeezenCups in der guten Stube Münsters. So eindrucksvoll wie die Atmosphäre zum Start ist, wird auch die Stimmung im Zielbereich vor dem Schloss Münster sein, wo der große Veranstaltungsbereich auf dem Schlossplatz zum Verweilen nach dem Rennen einlädt.

Noch bis zum 22. September ist die Online-Anmeldung auf anmeldung.muensterland-giro.de geöffnet. Schnell sein lohnt sich, denn alle Meldungen nach diesem Stichtag kosten 10 Euro Aufpreis, starten aus dem letzten Startblock und erhalten keine personalisierten Startnummern.

Meistgelesene Artikel

Nackte Kunst aus der Tate
Kunst & Kultur

LWL-Museum für Kunst und Kultur lädt zur Eröffnung von "Nudes" und zum Langen Freitag ein

weiterlesen...
Wieder beschwerdefrei Golf spielen können
Fit & Gesund

Raphaelsklinik wurde als PGA Golfklinik zertifiziert

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mann mit Messer stirbt nach Polizei-Schussabgabe
Aus aller Welt

Eine Frau meldete am Abend in Köln einen versuchten Überfall. Als die Polizei den Bewaffneten aufforderte, das Messer wegzulegen, kam es zu Schüssen. Viele Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
EU-Parlamentsausschuss will Medizinchecks für Autofahrer
Aus aller Welt

Der Verkehrsausschuss im EU-Parlament will, dass Autofahrer regelmäßig prüfen lassen, ob sie noch sicher fahren können. Bei deutschen Europaabgeordneten kommt das nicht gut an. Was sieht der Plan vor?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„DAS SIND WIR!“ YOUNGSTARS-Workshop zum Junioren-Leitbild
Sport

Preußen Münster mit weiterem wichtigen Schritt, um sich als Junioren- Abteilung eine Identität zu geben

weiterlesen...
Stadt plant neue Beachvolleyballhalle an der Grevener Straße
Sport

Münster will Standort als Bundesstützpunkt für Volleyball sicherstellen

weiterlesen...