28. November 2024 / Wirtschaft & Finanzen

Nacke-Besuch bei Fiege Logistik

Neubau „X-Dock“

Photo-Bildrechte: Büro Nacke, v.l.n.r.: Dr. Christoph Kösters (Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen, VVWL), Felix Fiege (Co-CEO FIEGE Logistik), Jürgen Weihermann (VVWL), Dr. Stefan Nacke MdB, Frank Huster (DSLV Bundesverband Spedition und Logistik)

Beim Besuch im Neubau „X-Dock“ des führenden Logistikdienstleisters Fiege am Hafen in Münster tauschte sich der Münsteraner CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Nacke mit Co-CEO Felix Fiege und CDU-MdB Anja Karliczek aus Steinfurt über die Bewältigung der energetischen Transformation und Fragen der Nachhaltigkeit aus. Am Beispiel der Direktvermarktung von Strom in der Nachbarschaft machte Felix Fiege deutlich, welche regulatorischen Hürden aktuell in der dezentralen Energieinfrastruktur von Verbrauch, Erzeugung und Speicherung gelten. Nacke stellte im Gespräch klar: „Das Ziel Deutschlands, bis 2045 die Netto-Treibhausgasneutralität zu erreichen, stellt in der demokratischen Mitte niemand in Frage. Der Weg dorthin muss aber pragmatisch beschritten werden. Wir brauchen weniger kleinteilige und bürokratische Markteingriffe.“ Nacke, Fiege und Karliczek waren sich einig, dass in der CO2-Bepreisung als einheitlichem Marktinstrument ein zentraler Schlüssel liegt, um die Verkehrswende auch im Gütertransport aktiv zu gestalten.

Am Gespräch waren zudem der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) in Person des Hauptgeschäftsführers Dr. Christoph Kösters sowie der Bundesverband DSLV Spedition und Logistik mit seinem Hauptgeschäftsführer Frank Huster beteiligt.

Meistgelesene Artikel

Tiefengeothermie-Untersuchungen beginnen
Natur & Umwelt

Stadtwerke Münster starten die 3D-Seismik in der Nacht vom 4. November 2024

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auf Suche nach Katze in Loch gefallen? Großmutter vermisst
Aus aller Welt

Die 64-Jährige war in Pennsylvania auf der Suche nach ihrer entlaufenen Katze. Es wird vermutet, dass sie in ein tiefes Loch gestürzt ist, das sich plötzlich im Boden auftat.

weiterlesen...
Prozess in Palma: Tod des Deutschen wohl durch Überfahren
Aus aller Welt

Wann und wie kam ein deutscher Urlauber auf der Ferieninsel Mallorca zu Tode - und war es Mord oder doch nicht? Mit Spannung werden im Prozess die Gerichtsmediziner gehört.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erfolge bei den German Craft Skills
Wirtschaft & Finanzen

Handwerk feiert seine Siegerinnen und Sieger im Kammerbezirk

weiterlesen...
Strategie für den Wirtschaftsstandort Münster vorgestellt
Wirtschaft & Finanzen

150 Gäste nehmen an Konferenz teil / Gemeinsame Strategie 40 beteiligter Akteurinnen und Akteure / Rat entscheidet Anfang 2025

weiterlesen...