14. Juni 2018 / Sport

WM-Fieber im Allwetterzoo Münster – Tiger Fedor ist das Orakel der Fußball WM 2018

Fedors erster Tipp kommt am Freitag

WM-Fieber im Allwetterzoo Münster – Tiger Fedor ist das Orakel der Fußball WM 2018

Wenn am 14. Juni 2018 die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt, steht Fedor schon in den Startlöchern für einen tierisch guten und treffsicheren WM-Tipp. Nachdem in den Jahren zuvor Kugelgürteltier Norman bei der WM 2014 und Poitou-Riesenesel Amèlie bei der EM 2016 als Orakel einberufen wurden, soll jetzt der sibirische Tiger Fedor den Ausgang der Deutschland-Spiele vorhersagen.

„Fedor bringt vieles mit, was die Orakel-Tätigkeit im Fußball angeht. Er ist in Holland geboren, lebt in Deutschland, ist aber von seinen Vorfahren her ein Russe. Also kennt er die Höhen und Tiefen des Fußballs in- und auswendig“, so Dr. Dirk Wewers, zuständiger Kurator im Allwetterzoo Münster.

Fedor dient gleichzeitig als Symbolträger seiner Art. Sibirische Tiger gehören zu den am stärksten bedrohten Großkatzen der Welt, der Bestand beläuft sich heute nur noch auf weniger als 500 Tiere, die im WM- Gastgeberland Russland und in angrenzenden Gebieten Nordkoreas und Chinas leben.

In Fedors Außenanlage werden zu jedem Orakel-Termin drei gleiche Kartons mit identischem Fleischinhalt gestellt. Ein Karton mit der Deutschlandflagge, ein weiterer mit der Flagge der gegnerischen Mannschaft und ein dritter, neutraler Karton für die Spieltendenz Unentschieden.

Meistgelesene Artikel

ADFC-Fahrradklimatest: Bis Ende November für Münster abstimmen
Allgemein

Ergebnisse stehen im Frühjahr 2025 fest / Fahrradfreundlichste Städte werden in Berlin ausgezeichnet

weiterlesen...
Der Pelikan ist gelandet!
Allgemein

Das Pelikanhaus des Clemenshospitals hat sein Wahrzeichen erhalten, die Skulptur eines Krauskopfpelikans

weiterlesen...

Neueste Artikel

Prozess im Erpressungsfall Schumacher startet
Aus aller Welt

Mit privaten Fotos und Videos soll ein Wuppertaler versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess.

weiterlesen...
Genauere Wettervorhersagen dank KI
Aus aller Welt

Präzisere Wetterprognosen mit Künstlicher Intelligenz: Dass soll eine Anwendung der Google-Tochter DeepMind möglich machen. Ein deutscher Experte sieht KI als Ergänzung gängiger Methoden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kinder-Uni: Warum Sport kein Mord ist
Sport

Sportmediziner gibt am 6. Dezember Einblicke in die Wirkung von Bewegung auf den Körper

weiterlesen...