14. März 2019 / Rund ums Wohnen

Stadt bietet Grundstück in Mecklenbeck

Ausbau von bezahlbaren und zukunftsorientierten Wohnalternativen

Bauen und Wohnen in der Gemeinschaft
Stadt bietet Grundstück in Mecklenbeck / Ausbau von bezahlbaren und zukunftsorientierten Wohnalternativen

Münster (SMS) Gemeinschaftliche Wohnformen sind für viele  Menschen eine Alternative zum Leben als Single oder in der klassischen Paar- oder Familienkonstellation. Zusammen bauen, schon in der Planungsphase das künftige Zusammenleben gestalten, Räume und Werte teilen  - auch in Münster ist dieser bundesweite Trend nachgefragt. Seit Jahren schon unterstützt das städtische Immobiliendezernat diese urbanen Wohnprojekte und will sie ausbauen. Mit einer 750 Quadratmeter großen Fläche an der Brockmannstraße in Mecklenbeck bringt sie jetzt ein weiteres Grundstück dafür in den Verkauf.

Es ist oft der fehlende und erschwingliche Baugrund, der Interessenten den Weg verbaut. „Darum wollen wir von kommunaler Seite geeignete Grundstücke entwickeln“, sagt Andreas Nienaber, Leiter des städtischen Immobilienmanagements. Das Bauen und Leben in Gemeinschaft belebe Quartiere und Nachbarschaften, sei nachhaltig und biete Chancen für bezahlbaren Wohnraum im wachsenden Münster. Andreas Nienaber: „Wir werden in Zukunft diese neuen Wohnformen intensiver in den Blick nehmen und wollen sie in neuen Baugebieten in unterschiedlichen Größen zu einem festen Bestandteil des Angebotes machen.“

Das Grundstück in Mecklenbeck liegt in zweiter Reihe an der Brockmannstraße. Es grenzt in einem überschaubaren Neubaugebiet an den Grünzug des Ortsteils. Der Festpreis beträgt 255 000 Euro. Aktuell leben 9500 Einwohnerinnen und Einwohner in dem Ortsteil mit seiner Mitte um rund um die Sankt Anna-Kirche.

Der Bebauungsplan erlaubt eine zweigeschossige Bauweise plus Staffelgeschoss. Private Baugemeinschaften (Familien und/oder Einzelpersonen), die aus mindestens drei Haushalten bestehen, können Bewerbungen abgeben. Zwingende Voraussetzung: Sie bauen und nutzen das Haus selbst und halten es mindestens fünf Jahre in ihrem Eigentum.   

Infos: Bewerbungen bis 1. Juli 2019 beim Amt für Immobilienmanagement, Albersloher Weg 33, 48155 Münster.  Eine Jury beurteilt die Konzepte und spricht eine Empfehlung an den Fachausschuss des Rates aus. Ausschreibung im Stadtportal unter www.stadt-muenster.de/immobilien/wettbewerbe; Fakten zum Bauen in Gemeinschaft www.stadt-muenster.de/wohnungsamt.

Foto: An der Brockmannstraße in Mecklenbeck bietet die Stadt ein Grundstück für Gemeinschaftswohnformen an. Datenlizenz Deutschland - Land NRW / Stadt Münster. 

Meistgelesene Artikel

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Stadtbücherei Münster verwandelt sich in Fabelwelt
Allgemein

Entdecken, zeichnen, spielen: Am 27. März dreht sich in der Kinder- und Jugendbücherei alles um Drachen, Einhörner und Kobolde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bericht: Entwurf für Cannabis-Grenzwert am Steuer
Aus aller Welt

Drogen machen den Straßenverkehr unsicherer. Nach einem Bier darf man aber oft noch fahren. So etwas wie eine Promille-Grenze empfehlen Experten auch für Cannabis. Das soll nun auf den Weg kommen.

weiterlesen...
Erde hebt sich: Rätsel um den Vulkanismus in der Eifel
Aus aller Welt

Der Eifel-Vulkanismus ist noch aktiv. Wie stark und wo genau - das versuchen Forscher herauszufinden. Dabei sehen sie nicht nur mögliche Gefahren, sondern auch Chancen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Langer Abend für das Bad“
Rund ums Wohnen

Badausstellung bei MOSECKER am Gustav-Stresemann-Weg 52 am 11. April 2024 ab 17 Uhr

weiterlesen...
Stadt legt Vermarktungskonzept für Baugebiet „Am Dornbusch“ in Amelsbüren vor
Rund ums Wohnen

Bezahlbares Wohnen für unterschiedliche Zielgruppen geplant

weiterlesen...