10. September 2024 / Personalien

Neuer Vorstand im Kinderschutzbund Münster

Der Kinderschutzbund ​​​​​​Ortsverband Münster e.V.

Fotocredit: Anna Hünker

Von links nach rechts: Sebastian Rätzer, Claudia Schmitz, Lorenzo Peuser, Manfred Geuer und Josef Wies

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Kinderschutzbundes Münster wurde ein neuer, ehrenamtlicher Vorstand gewählt. Die Vorstandspositionen wurden mit einem heterogenen Team besetzt, welches eine Vielzahl von Erfahrungen und Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen vereint. "Wir freuen uns über die Wahl und werden motiviert, mit frischem Engagement und neuen Ideen ans Werk gehen. Dabei möchten wir die wichtige Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden nach Kräften unterstützen, fortsetzen und weiterentwickeln." heißt es aus dem Kreis des Vorstands. 

„Natürlich stellt die finanzielle Lage unseren gemeinnützig anerkannten Verein, wie viele andere, immer wieder vor große Herausforderungen. Dass der Kinderschutzbund in den letzten Jahren durchzahlreiche Veranstaltungen im Stadtbild sichtbarer geworden ist, war ein großer, aber wichtiger Kraftakt. Wir verstehen uns als die Lobby für alle Kinder in Münster und heißen alle Unterstützenden herzlich willkommen. Durch neue Mitgliedschaften, ehrenamtlich Helfende und finanziell Unterstützende kann es gelingen, diese Lobby weiter zu vergrößern und den Kindern unserer Stadt damit eine bedeutende Stimme zu geben.“

Der Kinderschutzbund Münster dankt zudem den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Christoph Heidbreder, Barbara Griepenburg, Nikola Rauer, Patricia Hötlhöwer-Bialy und Sebastian Schiffmannfür die langjährige und überaus engagierte Arbeit.

Als die Lobby für Kinder setzt sich „Der Kinderschutzbund Ortsverband Münster e.V.“ insbesondere für ein gewaltfreies und sicheres Aufwachsen und die Stärkung der Rechte von Kindern in Münster ein. Dabei bietet der Kinderschutzbund vielfältige Unterstützungs- und Förderangebote für Kinder und ihre Familien in schwierigen Lebenslagen sowie für Fachkräfte und Bezugspersonen an. Zu den Angeboten zählen unter anderem die Fachberatungsstelle KiM, das anonyme Beratungstelefon der Nummer gegen Kummer, kinderfreundliche Veranstaltungen, die Regionalstelle der PsG.NRW sowie der kostenloser Kindersitzverleih. Der Kinderschutzbund Münster ist ein eigenständiger und gemeinnütziger Verein, der sich zum großen Teil über Spenden finanziert.

Meistgelesene Artikel

Kinderrechtefest im Südpark
Allgemein

Der Kinderschutzbund Münster lädt alle kleinen und großen Besucher*innen herzlich zum diesjährigen Kinderrechtefest ein

weiterlesen...
Großes Kinderrechtefest im Südpark begeistert 10.000 Besucher
Allgemein

Der Kinderschutzbund Münster fordert: Gemeinsam für die Rechte der Kinder

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vorfall in Krefeld: Was wir wissen – und was nicht
Aus aller Welt

Im Foyer eines Kinos in Krefeld schießt die Polizei auf einen Verdächtigen. Die Ermittler gehen von keiner weiteren Gefahr für die Bevölkerung aus.

weiterlesen...
Polizei schießt Verdächtigen vor Kino in Krefeld nieder
Aus aller Welt

Vor einem Kino in Krefeld schießt die Polizei auf einen Verdächtigen. Zu den Hintergründen ist noch nichts bekannt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Kaufmännischer Direktor in den LWL-Kliniken Münster und Lengerich
Personalien

Timo Siebert tritt seine neue Position am 1. Oktober an

weiterlesen...
Mechthild Großmann verabschiedet sich vom Münster-„Tatort“
Personalien

2025 ich nach 22 Jahren Schluß für die Staatsanwältin und bekennende Raucherin Wilhelmine Klemm

weiterlesen...