2. Februar 2017 / Allgemein

"Sauberes Münster 2017": Erste Anmeldewelle rollt

"Sauberes Münster 2017": Erste Anmeldewelle rollt

Foto: Michael Thier (l.) und Sportleiter Heino Enking sammeln regelmäßig vor dem Vereinsheim der Sportschützen Hiltrup Müll ein.

 

Bereits zum 13. Mal rufen die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) zur Aktion "Sauberes Münster" auf. Der jährliche Frühjahrsputz findet diesmal vom 31. März bis zum 6. April statt. Die erste Anmeldewelle rollt bereits und schon jetzt haben sich über 4500 Teilnehmende bereit erklärt, Grünflächen, Spielplätze, Schulhöfe und andere öffentliche Plätze zu reinigen. Wer noch mitmachen möchte, kann sich telefonisch bei AWM-Projektleiterin Tina Mai unter Tel. 02 51/60 52 55 oder online unter www.awm.muenster.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 24. Februar.

"Im letzten Jahr waren wieder über 11 000 fleißige Sammlerinnen und Sammler dabei", freut sich Tina Mai. Über 39 Tonnen Abfall wurden zusammen getragen. Von Anfang an beteiligen sich die Sportschützen Hiltrup an bei der stadtweiten Aktion. "Wir waren bereits 2001 in Hiltrup aktiv. Manfred Krutwage hat damals vereinsintern die Aktion ins Leben gerufen", erinnert sich Vorsitzender Michael Thier. Seitdem sind viele Vereine, Gruppen, Kitas und Schulen in Hiltrup dem guten Beispiel gefolgt. Anlass zu der Aktion waren zunehmende Verschmutzungen in unmittelbarer Umgebung der Stadthalle und des Schwimmbads.

"Es ist in letzter Zeit besser geworden", berichtet Michael Thier. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass der Verein das Umfeld regelmäßig reinigt. Stark verändert habe sich allerdings die Art des Abfalls. Waren früher oft volle Flaschen und größere Gegenstände wie Fahrräder das Problem, so ist es heute der kleinere Verpackungsabfall wie Brötchentüten, Coffee-to go-Becher oder Bonbonpapier.

Ein Problem, das die AWM aktiv in Kooperation mit dem nahgelegenen Kant-Gymnasium angehen. Tina Mai: "Mit unserem gemeinsamen Projekt fördern wir den Gebrauch von Brotdosen anstelle von Brötchentüten. Die Themen Abfallvermeidung und Stadtsauberkeit hängen eng zusammen und müssen immer wieder ins Bewusstsein gerückt werden." Das sieht Heino Enking, Sportleiter der Sportschützen Hiltrup, genauso: "Wir binden unsere Vereins-Jugendlichen in die Aufräumaktion ein und erhoffen uns damit einen nachhaltigen Effekt für die Umwelt." Möglichkeiten den Abfall los zu werden, gibt es im Bereich der Stadthalle und des Schwimmbades genug: Dort befinden sich zahlreiche öffentliche Papierkörbe.

Wer dem Beispiel der Sportschützen Hiltrup folgen möchte: Die AWM statten wieder alle freiwilligen Helferinnen und Helfer mit Sammelzangen, Handschuhen und Abfallsäcken aus. Nach der Aktion werden unter allen Teilnehmenden Geldpreise verlost. Weitere Infos unter www.awm.muenster.de.

Meistgelesene Artikel

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Sechsjährigen
Aus aller Welt

Ein sechsjähriges Kind wird vermisst. Möglicherweise hat es die kalte Nacht im Wald verbracht. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche Freiwillige suchen nach dem Jungen, der nicht um Hilfe rufen kann.

weiterlesen...
Przewalski-Pferde aus Berlin fliegen nach Kasachstan
Aus aller Welt

Die Wildpferde sollen in Kasachstan angesiedelt werden. An dem Projekt ist neben dem Berliner Tierpark auch der Prager Zoo beteiligt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Siegerehrung für kreativen LEGO®- und Minecraft-Wettbewerb rund um eigenes „Traumstadion“
Allgemein

Prominent besetzte Jury würdigt fast 80 eingereichte Modelle

weiterlesen...
Verein
Allgemein

Spende soll helfen, Menschen in sozialen Notlagen einen Ort zum Aufwärmen, Essen und zum Knüpfen sozialer Kontakte zu geben

weiterlesen...