10. März 2016 / Allgemein

Design Gipfel in Münster

Diesmal mit Live Musik, Walking Acts und Verlosung

Design Gipfel in Münster

Foto: Kunststoff. Janosch Boerckel und Tim Dechant

 

In der jungen Stadt Münster ist der Design Gipfel zu Hause und lockt wie in vielen anderen Städten das stilbewusste Publikum in die Hallen, genauer gesagt in die Mensa am Coesfelder Kreuz. Junge Designer bieten hier am 12. und 13. März wieder individuelle und innovative Produkte an, für Liebhaber von cleveren und handgemachten Gadgets ebenso wie für Freunde wertvoller Design-Neuheiten. Nicht zu kurz kommen auch die, die was erleben möchten. Denn neben den abwechslungsreichen Ausstellern ist nach dem großen Erfolg beim Münsteraner Herbstgipfel wieder für ein Rahmenprogramm gesorgt, das keine Wünsche offen lässt. Der Münsteraner Singer/Songwriter Phil Wood tritt beim Gipfel in Begleitung von Morina Miconnet auf. Phil Wood & Friends sorgen damit für entspannte Klänge mit intimem Einblick. Einen Ausflug in die Black Music mit Funk, Soul, Nu Jazz und Big Beat gibt es zwischendurch am DJ Set von Selecta Stroms. Klein und Groß werden gleichermaßen durch den Magier Pilloso verzaubert, der neben seinen undurchschaubaren Tricks mit starkem Humor überzeugt.
Da so viel Erleben den ein oder anderen hungrig macht, werden im Café-Bereich verschiedene Snacks und Getränke angeboten.

 

Die Aussteller sind wieder genau so verschieden, wie das Publikum selbst. Zeitgemäße, schlichte Styles gibt es beispielsweise von Live a Life Clothing. Uhren, Mützen und coole Shirts sind Teil eines Lebensgefühls, welches die Designer in ihrem dazugehörigen Blog vermitteln. Ein must have für Rebellen sind die einzelnen Socken, die es bei URU aus Dänemark gibt. Designt um zusammen zu gehören, ohne eine genau gleiche Socke finden zu müssen - für viele verspielte Chaoten wird damit ein Traum wahr. Genau so zeitgemäß, aber etwas besonnener gehen Cult Pure mit ihren Designstücken um. Alte Unikate werden hier zu neuen Designstücken wie Uhren, Lampen und weiteren Accessoires verarbeitet. Dies spiegelt auch die Sichtweise der Herausgeber von Heritage Post wider. Neben ihrem Herrenmagazin bieten sie Mode und Möbel mit alten Werten an - alles passt zusammen, z.B. Tweedjacket zu Ledersessel, und warum sollte man nicht auf Altbewährtes zurückgreifen? Auch die Münsteraner Designerin Sostenuto findet Wertvolles zu schade, um es zu entsorgen. So bekommen nicht funktionstüchtige Musikinstrumente in ihren Schmuckkompositionen ein neues Leben.

 

Der Münsteraner Design-Gipfel verspricht also rundum Inspiration und Ausgelassenheit. Am Samstag und Sonntag zwischen 12.00 und 18.00 Uhr lädt der Gipfel zum Staunen und Shoppen ein. Der Eintritt beträgt 3 Euro, Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen unter www.design-gipfel.de

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Literarische Abrechnung nach Mordversuch: Rushdies «Knife»
Aus aller Welt

Nur knapp kam Salman Rushdie nach einem Messer-Attentat mit dem Leben davon. Nun schlägt er mit der schärfsten Waffe zurück, über die er als Schriftsteller verfügt: Einer bestechenden Erzählung.

weiterlesen...
Drei Paar Riesenlatschen für Venezuela
Aus aller Welt

Ein Schuhmacher aus dem Münsterland beschenkt seit Jahren Riesenwüchsige. Jetzt geht die Reise nach Südamerika.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Kinderrechte! - Ausstellungseröffnung in der Stadtbücherei Münster
Allgemein

Der Kinderschutzbund Münster e.V. und UNICEF Münster präsentieren gemeinsam die Ausstellung "Deine Kinderrechte!" in der Stadtbücherei Münster.

weiterlesen...
Zahl der Übergriffe auf Mitarbeitende der Stadt Münster steigt auf Rekordhoch
Allgemein

114 Gewaltvorfälle gegen städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2023 / Rettungskräfte melden deutlich mehr Angriffe

weiterlesen...