25. Februar 2016 / Allgemein

Bauen & Wohnen: Vorhang auf für 20 Jahre Erfolg

Überregional bekannte Baumesse in Münster am 18.-20. März 2016

Bauen & Wohnen: Vorhang auf für 20 Jahre Erfolg

Der Erfolg spricht für sich: seit 20 Jahren findet im März die Bauen & Wohnen in Münster statt, mit durchschnittlich 25.000 Besuchern auf 20.000 qm die größte regionale Baumesse in NRW. Ein Grund stolz zu sein, auf die Bestätigung eines Messekonzepts sowie den Zuspruch aus Münster und der Region. Von 10 bis 18 Uhr öffnet die Bauen & Wohnen im MCC Halle Münsterland am Freitag, 18. März, für drei Tage ihre Tore.

„1997 haben wir erstmals in Münster veranstaltet – buchstäblich letztes Jahrhundert“, schmunzelt Dietrich Rengstorf, Geschäftsführer der Messegesellschaft Bauen & Wohnen. „Damals steckte das Internet noch in den Kinderschuhen und Messen waren die einzige Möglichkeit, mehrere Angebote einer Branche zusammenzuführen, zu vergleichen und sich als Unternehmen zu vernetzen.“

20 Jahre später hat sich die Welt verändert, die Ansprüche an eine Messe sind höher geworden. Die Möglichkeit, sich „mal eben um die Ecke“ beim Experten Rat zu holen, steht nun im Vordergrund. Das klare Messekonzept der Bauen & Wohnen, ausgerichtet auf alle Fragen rund um (Aus-)Bau, Finanzierung, Sanierung, Energiesparen, Renovieren und Einrichten, hilft bei der Orientierung. So informieren einige Aussteller zusätzlich in kostenfreien Fachvorträgen über technische Neuerungen, vorteilhafte Zinsen und Zuschüsse beim Bau- oder Umbau der eigenen vier Wände und mögliche Schadensvermeidung. Mit der Bauen & Wohnen Ausbildungsoffensive stellen sich 17 Unternehmen auch als künftige Arbeitgeber vor.

Das Sonderthema dieses Jahres ist Holzbau. Auf Sonderflächen im Forum Süd sowie der Halle Süd präsentieren die Aussteller die Vorteile dieses traditionellen, aber besonders energieeffizienten Baustoffs. Auf dem am Freitag und Samstag parallelen Fachkongress HolzbauTage werden spektakuläre Bauprojekte aus und mit Holz den vorab registrierten Teilnehmern vorgestellt.

Für Kinder ab drei Jahren steht mit dem Kinderland am Samstag und Sonntag wieder eine kostenfreie Betreuungs- und Spielmöglichkeit zur Verfügung.

Eröffnet werden die Bauen & Wohnen und die HolzbauTage am Freitag, 18. März, um 10:30 Uhr durch Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe und den Präsidenten der Handwerkskammer Münster, Hans Hund.

Weitere Informationen zur 20. Bauen & Wohnen gibt es unter muenster.bau-messen.de.

 

In Kürze:

20. Messe Bauen & Wohnen, 18.-20.03.2016,
Messe und Congress Centrum Halle Münsterland,
Albersloher Weg 32, 48155 Münster

 

Öffnungszeiten:

Fr.-So. von 10:00 bis 18:00 Uhr

 

Eintrittspreise:

Erwachsene 8,- Euro
Ermäßigt 5,- Euro. (Behinderte, Arbeitslose, Rentner, und Schüler mit gültigem Ausweis)

 

Kinder unter 12 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.

Meistgelesene Artikel

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Stadtbücherei Münster verwandelt sich in Fabelwelt
Allgemein

Entdecken, zeichnen, spielen: Am 27. März dreht sich in der Kinder- und Jugendbücherei alles um Drachen, Einhörner und Kobolde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Aus aller Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...
WHO empfiehlt nach Vogelgrippe-Fund pasteurisierte Milch
Aus aller Welt

Nach der Entdeckung des Vogelgrippevirus in unpasteurisierter Milch in den USA taucht die Frage auf: wie sicher ist Milch? Die WHO empfiehlt pasteurisierte Produkte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Tag der offenen Tür bei den awm in Coerde
Allgemein

Am Sonntag, 21. April, von 11 bis 17 Uhr / Stündlicher Shuttleservice mit Doppeldecker-Bus vom Hauptbahnhof und zurück

weiterlesen...
Südbad Münster öffnet am 22. April
Allgemein

Stadtwerke haben Ergebnisse der letzten Beprobung an Stadt übermittelt / Hallenbad bietet auch öffentliche Schwimmzeiten an

weiterlesen...