8. Juni 2016 / Allgemein

Stadtfest mit Topacts Joris und Sister Sledge

"Münster Mittendrin" am zweiten Juli-Wochenende

Stadtfest mit Topacts Joris und Sister Sledge

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr feiert Münster am zweiten Juli-Wochenende (8.-10. Juli) die zweite Auflage des Stadtfests im neuen Format. Das Organisationsteam von der "Münster Mittendrin GmbH" bietet im Herzen der Stadt auf sechs Bühnen und auf sechs weiteren Plätzen ein Programm mit nationalen und internationalen Stars, attraktiven Künstlern aus der Region und originellen Mitmach-Inszenierungen. Es verknüpft im dreitägigen Programm Bewährtes aus 2015 mit neuen Ideen und Aktionen.

Schauplatz von "Münster Mittendrin" sind zwölf Veranstaltungs-Inseln, die die Stadt als Veranstalter zur Verfügung stellt. Dort sind die Besucherinnen und Besucher generationenübergreifend zum Feiern, Staunen und Genießen eingeladen. Das Programm verspricht Musik, Kunst, Kultur und Sport in unverwechselbarer Atmosphäre.

Musikbühnen befinden sich auf dem Domplatz, dem Drubbel, beim Stadthaus 1, auf dem Syndikatplatz, bei der Dominikanerkirche und dem Erbdrostenhof. Der illuminierte Prinzipalmarkt bietet Kulinarisches, der Harsewinkelplatz steht im Zeichen des Handwerks, die Stubengasse verwandelt sich mit 120 Tonnen Sand, Palmen und Liegestühlen in einen Stadtstrand. Ein kühles Bier gibt es im Westfälischen Biergarten an der Lambertikirche. Kinder können sich in der Familien-Erlebniswelt auf dem Platz des Westfälischen Friedens austoben.

 

Schauplatz für die nationalen und internationalen Stars ist der Domplatz. Am Freitag (8. Juli) heizt mit Sister Sledge eine der weltweit legendärsten Disco-, Funk & R’n’B-Girlgroups mit Songs wie "Lost in Music" und "We are Family" ein. Am Samstag folgen Henning Wehland und Seven sowie Joris, der 2016 bereits mit drei Echos ausgezeichnet wurde. Im Gepäck hat er mitreißende Songs wie "Herz über Kopf", "Sommerregen" und "Bis ans Ende der Welt".


Am Sonntag werden alle Besucherinnen und Besucher auf dem Domplatz benötigt, um Rekorde zu schreiben. Bei einem kostenlosen Frühstück gilt es den Guinness-Rekord am längsten Picknicktisch der Welt zu knacken; am frühen Abend wird versucht, das größte Rudelsingen gemeinsam mit seinem Erfinder David Rauterberg auf die Beine zu stellen.

Außerdem bietet der Domplatz am Sonntagabend das größte Public Viewing des Münsterlandes mit der Live-Übertragung des EM-Endspiels.


Für die Top-Acts am Freitag und Samstag wird wie 2015 wieder ein moderater Eintritt erhoben (9,90 €); der Zugang zu den Top-Acts wird aus Gründen der Sicherheit wie 2015 gesteuert. Der Kostenbeitrag am Sonntag beträgt 5 €. Der Kartenvorverkauf startet am Freitag, 10. Juni.

 

"Münster Mittendrin" lebt von der Beteiligung vieler Bürgerinnen und Bürger, Gäste, Akteure, Musik- und Kunstschaffenden aus Münster und dem Münsterland, aber auch aus ganz Deutschland und allen Teilen der Welt. Mitmachen ist gefragt. Sei es beim "Voice of Münsterland Contest" oder dem "Singer Songwriter Contest", bei den "Münster Menschenkicker Masters" oder etwa beim Hobby-Bouquinistenmarkt, der sich am Sonntag am Aaseitenweg von der Spiekerhof-Brücke bis zum Juridicum erstreckt.

Ordnungsamtsleiter Martin Schulze-Werner und Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing, betonen die logistische Herausforderung eines solchen Stadtfestes. Nach ihren Angaben konnte das 2015 bewährte Sicherheitskonzept fortgeschrieben werden. Die Herausforderungen, ein so großes mehrtägiges Fest im Herzen einer pulsierenden Innenstadt zu platzieren, seien dank der engagierten Zusammenarbeit der beteiligten Ämter der Stadt und der Münster Mittendrin GmbH gut gemeistert worden.

Erstmals hat das Stadtfest einen Presenting-Sponsor: die Turkish Airlines, die seit dem Frühjahr 2016 täglich Starts und Landungen ab dem Flughafen Münster/Osnabrück anbieten. Dem Unternehmen, das weltweit mehr als 292 Destinationen anfliegt, ist es ein wichtiges Anliegen, die Verbundenheit mit der Region zum Ausdruck zu bringen und die regionale Kultur und Infrastruktur zu fördern.

Meistgelesene Artikel

Vorsicht bei der Halswirbelsäule
Fit & Gesund

Neurochirurgin rät dringend dazu, bei Problemen erst ein MRT machen zu lassen

weiterlesen...
WLE-Haltepunkte: Pläne für Loddenheide und Wolbeck liegen erneut aus
Politik

Unterlagen ab 4. März online und im Stadthaus 3 einsehbar

weiterlesen...
Stadtwerke machen großen Schritt in der Elektrifizierung der Busflotte
Allgemein

Viele neue Busse und Schnellladestationen im Einsatz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeieinheit gegen aggressive Affen in Thailand
Aus aller Welt

Lop Buri in Thailand ist auch als «Stadt der Affen» bekannt. Tausende Makaken leben dort - und sind zunehmend aggressiv gegenüber Menschen. Eine eigene Polizeieinheit soll helfen.

weiterlesen...
Ermittlungen nach Bluttat am Hochrhein gehen weiter
Aus aller Welt

Ein 19-Jähriger soll drei Familienangehörige mit einem Messer getötet haben. Seine Schwester wurde bei dem Angriff schwer verletzt. In dem Fall sind viele Fragen offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Stadtbücherei Münster verwandelt sich in Fabelwelt
Allgemein

Entdecken, zeichnen, spielen: Am 27. März dreht sich in der Kinder- und Jugendbücherei alles um Drachen, Einhörner und Kobolde

weiterlesen...