19. Januar 2017 / Rund ums Wohnen

Erfrischende Ideen im KleinDesign Bad

Erfrischende Ideen im KleinDesign Bad

Erfrischende Ideen im KleinDesign Bad

Ganz gleich ob praktisches Funktionsbad, innovatives Trendbad, einzigartiges Komfortbad oder cleveres Ökobilanzbad – die Ausstellung elements an der Geiststraße in Münster bietet eine große Vielfalt an Gestaltungsideen für das heimische Badezimmer. Und das Portfolio wird nun noch ein wenig größer. Denn mit der Klaus Klein GmbH präsentiert dort erstmals ein Handwerksbetrieb seine Vorstellungen und Möglichkeiten für eine außergewöhnliche und individuelle Gestaltung. Mit dem KleinDesign Bad möchte Inhaber Jürgen Klein zeigen „wie wir Bäder bauen“.


Im Mittelpunkt stehen „erfrischende BadIdeen nach Maß“, so Jürgen Klein. Dabei stellt der münsterische Handwerksbetrieb seine umfangreiche Gestaltungs- und Planungskompetenz unter Beweis und präsentiert in der elementsAusstellung vielfältige Möglichkeiten. Das auf kleinem Raum zusammengestellte Bad ist dabei nicht nur praktisch, sondern auch schön. Dazu tragen wesentlich die in KleinDesign Bad verwendeten innovativen Produkte der Firma baqua bei, einer kleinen aber feinen Manufaktur für Badprodukte aus Münster. Mit deren eleganten und puristischen Elementen und Modulen lassen sich Bäder auch komplett barrierefrei gestalten. Das macht das Leben nicht nur imAlter und bei Beeinträchtigungen leichter, sondern ist zudem ausgesprochen bequem. Wie etwa die begehbare Dusche ohne Gefälle. Dank einer komplett umlaufenden Rinne kann mit der baquaEntwicklung auf jegliches Gefälle verzichtet werden.


Schick und praktisch ist auch der in den Raum hineinragende Badtisch, der gerade in kleinen Räumen viele Vorteile bietet. Denn trotz geringer
Abmessungen lässt er sich problemlos von bis zu drei Seiten gleichzeitig nutzen und kann zudem – etwa von Rollstuhlfahrern oder RollatorNutzern – dank seiner schwebenden Konstruktion unterfahren werden. So können sich etwa ältere Menschen bequem im Sitzen waschen.


Badmodule von baqua ordnen zudem den Raum und verstecken beispielsweise die Utensilien elegant. Indirekte Beleuchtung und exklusive Fronten – etwa aus Glas oder als Spiegel angefertigt – sind weitere Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Dank spezieller Rahmenkonstruktionen können Duschelemente und beckenlose Waschtische nach den persönlichen Vorstellungen und räumlichen Gegebenheiten gestaltet werden. So lassen sich unregelmäßige Raumkonturen etwa von Altbauten nachzeichnen oder beliebige Maße verwirklichen. Wie jüngst etwa eine 3,5 mal 1,2 Meter messende begehbare Dusche. Ab bestimmten Größen kommen die übrigens ohne Glaswände oder Türen aus. Das reduziert nicht nur Kosten und Pflegeaufwand, sondern sorgt auch dafür „dass der Raum groß bleibt“, wie Jürgen Klein sagt.


Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der baquaProdukte bietet ab sofort das neu gestaltete KleinDesign Bad in der elementsAusstellung, die am Freitag, 20. Januar und Samstag, 21. Januar offiziell eröffnet wird. Dann stehen mit Jürgen Klein (Klaus Klein GmbH) und Jürgen Beßler (baqua) auch die Geschäftsführer der beiden münsterischen Unternehmen Interessierten Rede und Antwort

Meistgelesene Artikel

Vorsicht bei der Halswirbelsäule
Fit & Gesund

Neurochirurgin rät dringend dazu, bei Problemen erst ein MRT machen zu lassen

weiterlesen...
WLE-Haltepunkte: Pläne für Loddenheide und Wolbeck liegen erneut aus
Politik

Unterlagen ab 4. März online und im Stadthaus 3 einsehbar

weiterlesen...
Stadtwerke machen großen Schritt in der Elektrifizierung der Busflotte
Allgemein

Viele neue Busse und Schnellladestationen im Einsatz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Solinger Brand: Keine Hinweise auf rassistisches Motiv
Aus aller Welt

Eine Familie ist bei einem Brand in Solingen ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Anhaltspunkte auf ein rassistisches Motiv liegen laut Behörde nicht vor.

weiterlesen...
Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Aus aller Welt

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt legt Vermarktungskonzept für Baugebiet „Am Dornbusch“ in Amelsbüren vor
Rund ums Wohnen

Bezahlbares Wohnen für unterschiedliche Zielgruppen geplant

weiterlesen...
Baustatistik: 2.221 neue Wohnungen für Münster
Rund ums Wohnen

Höchster Wert der vergangenen Jahrzehnte / Zuwachs im Stadtbezirk Mitte am größten

weiterlesen...