13. Dezember 2016 / Kunst & Kultur

"Alle Jahre wieder"

LWL gibt Neu-Edition des Münster Klassikers von Ulrich Schamoni heraus

Unter den Bögen in Münsters "guter Stube", dem Prinzipalmarkt: Johannes Schaaf als Spezi und Sabine Sinjen als Freundin.
Foto: LWL

 

Ulrich Schamoni drehte "Alle Jahre wieder" im Winter 1966/67 innerhalb weniger Wochen in Münster. Kurze Zeit später gewann die Geschichte mit viel Zeit- und Lokalkolorit auf der Berlinale den Silbernen Bären - und dazu die Herzen der Zuschauer. In Münster hat der Film längst Kultstatus erreicht. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) veröffentlicht ihn jetzt in einer restaurierten Fassung auf DVD.

"Es gibt Filme, die bleiben ewig jung. Ulrich Schamonis hinreißende Geschichte 'Alle Jahre wieder‘ ist so eine Ausnahmeerscheinung", sagt Prof. Dr. Markus Köster, Leiter des LWL-Medienzentrums. "Das, was wie ein Roadmovie beginnt und sich bald zu einer handfesten 'Beziehungskiste‘ entwickelt, ist sehr viel mehr: Ein wunderbar leichter Film, der von der Spannung der Geschlechter und Generationen ebenso handelt wie von Münster und den Westfalen an sich."

"Entweder es regnet hier, oder die Glocken läuten, oder es wird wieder mal ´ne Kneipe eröffnet...", so Ulrich Schamonis Musiklehrer Dr. Albert Allerup, der im Film natürlich einen Musiklehrer spielt. Im Mittelpunkt der Handlung steht der 40-jährige Werbetexter Hannes Lücke, gespielt von Hans Dieter Schwarze, der "wie alle Jahre wieder" am Weihnachtsabend nach Hause fährt, nach Münster. Hannes ist verheiratet, lebt aber seit Jahren von seiner Frau Lore und seinen Kindern getrennt. Doch das Weihnachtsfest verbringt er traditionell im Kreise von Familie und Schulfreunden in seiner Heimatstadt. In diesem Jahr begleitet ihn erstmals seine junge Freundin Inge - gespielt von Sabine Sinjen -, die nicht bereit ist, die Festtage allein zu verbringen
Für viele Münsteraner gehört Schamonis Kultfilm zu Weihnachten wie "Dinner for one" zu Silvester. Und weit über Münster hinaus gilt er inzwischen als Klassiker des Neuen deutschen Films. "Wegen seiner cineastischen Qualität und auch, weil der Spielfilm bei aller satirischen Überzeichnung ein scharfsinniges Milieuporträt des bürgerlich-katholischen Münster in den 1960er Jahren zeichnet, haben wir ihn schon 1999 in unsere Reihe von Westfalen-Medien aufgenommen", so Köster. Nach einer VHS-Edition 1999 und einer DVD, die anlässlich der Skulptur-Projekte 2007 erschien, liegt nun kurz vor dem 50. Geburtstag des Films eine neue DVD-Edition mit überarbeitetem Booklet vor. Grundlage ist eine aufwändig restaurierte Fassung mit deutlich verbesserter Bildqualität.


"Alle Jahre wieder"
Ein Film von Ulrich Schamoni"
DVD mit Begleitheft
86 Min. Film, sw
Preis 14,90 Euro, Bezug: LWL-Medienzentrum für Westfalen

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Drei Paar Riesenlatschen für Venezuela
Aus aller Welt

Ein Schuhmacher aus dem Münsterland beschenkt seit Jahren Riesenwüchsige. Jetzt geht die Reise nach Südamerika.

weiterlesen...
Unwetter: Große Zugverspätungen, verletzte Passanten
Aus aller Welt

Ein Unwetter fegte gestern über Deutschland hinweg. Mehrere Menschen werden von umstürzenden Bäumen verletzt. Der Bahn-Fernverkehr wird zunächst ausgebremst, läuft laut DB läuft aber wieder stabil.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Schauspiel: Am Tisch mit Adolf Hitler
Kunst & Kultur

Theaterprojekt gegen Rechtsradikalisierung am 19. April in der Stadtbücherei

weiterlesen...
Stadtbücherei Münster lädt zu literarisch-musikalischer Reise ein
Kunst & Kultur

Veranstaltung mit Gudrun Beckmann-Kircher und Tania Pentcheva am 18. April

weiterlesen...