3. März 2016 / Allgemein

Workshop „Food Pairing“- Fluss und Wald im Fokus

Azubis des Köcheclub Münsterland vor neuer Herausforderung

Workshop „Food Pairing“- Fluss und Wald im Fokus

Die FoodScouts Ulrich Dodenhöft und Christian Kurze von Stroetmann24.de führten die Azubis in die Welt der Sensorik und stellten das Programm Aromadesigner24.de vor. Es geht dabei darum, was im Kopf der Menschen passiert, wenn es um mehr oder weniger flüchtige Stoffe wie Aromen geht, die ein Gericht schmackhafter machen.

 

„Food Pairing“
Die Zeit ist reif für eine neue Epoche der Kochkunst die gerade im Begriff ist, zu entstehen. Schon längst hat die Wissenschaft Einzug in die erfolgreichen Küchen dieser Welt gehalten. Aromatische Lebensmittel werden am Laptop berechnet und kombiniert und dann in die Realität überführt. Die Azubis stellten sich dieser neuen Herausforderung und so ging es in der Experimentierküche der Firma Stroetmann darum, das neu erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen: Die hohe Kunst der Aromakombinationen auf das Wesentliche zu reduzieren.

 

Fluss und Wald im Fokus
"Heimat, Wasser und Wald“ Mit diesem Motto im Hintergrund sollen vergessene und weniger bekannte Produkte mit erlesenen Gewürzen kombiniert und so ein neuer Weg beschritten werden. Denn geschmackliche Intensität kann auch mit natürlichen Produkten aus Wald und Wiese erreicht werden. Die Neuinterpretation von Klassikern der heimischen Küche, in einer leichteren und verspielten Art und Weise stand im Mittelpunkt des WorkShops.

Schlüssel der Philosophie ist die bewusste Fixierung auf ein Hauptprodukt – dieses soll in den Vordergrund gestellt werden, andere Aromen wirken dabei unterstützend aber nicht überlagernd. Bewusst sollen nicht zu viele Komponenten auf den Teller gebracht werden, das Produkt ist der Star, weniger ist oftmals mehr.

 

Die Azubis des Köcheclub Münsterland hatten nun die Qual der Wahl, aus unzähligen Ölen, Salzen, Gewürzen, das Passende heraus zu finden. Unterstützt wurden sie hierbei durch Christian Kurze und dem Programm Aromadesigner24.de. So fanden sie zum Beispiel heraus, dass Jakobsmuschel auch mit Schokolade harmoniert.
Aufgeteilt in zwei Teams, wurden nun Jakobsmuscheln mit Blutwurst, Champagner-Kraut, Apfelkompott und Saibling, Rotkraut und Sonnenblumenkerne gekocht.
Bei der anschließenden Verkostung, war der ein oder andere Teilnehmer überrascht, wie Produkte zusammen harmonieren, von denen man es anfangs nicht erwartet hat.
Bei der Feedbackrunde zeigten sich alle Teilnehmer begeistert vom Seminar. Sie sind zum Teil mit hohen Erwartungen gekommen und wurden nicht enttäuscht.

Meistgelesene Artikel

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...

Neueste Artikel

Venedig-Besucher müssen erstmals Eintritt bezahlen
Aus aller Welt

An vielen Tagen ist in den engen Gassen rund um Markusplatz und Rialtobrücke kaum noch ein Durchkommen. Jetzt reagiert Venedig: Ab sofort ist Eintritt fällig, erst einmal testweise.

weiterlesen...
Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab
Aus aller Welt

Schrecken mitten in der Nacht: Vom Pariser Moulin Rouge-Theater stürzt plötzlich das Mühlrad herab auf den Bürgersteig. Es gibt keine Verletzten, die Ursache ist noch unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie