2. Dezember 2016 / Fit & Gesund

Wo trainiert Mann und Frau am besten - welches Studio passt zu mir?

Heute im Test: HEINZ training

Wo trainiert Mann und Frau am besten - welches Studio passt zu mir?

Text: Silke Pollert

 

Bei HEINZ trainiert man anders – das ist der Slogan des modernen Studios an der Steinfurter Straße. Anders, das bedeutet: keine Musik, keine Filme, keine Hanteln, keine Nahrungsergänzungsmittel. Wohl aber ein sehr großer Gerätepark mit MedX-Geräten, einige Ausdauersportgeräte. Ein Probetraining gibt es nur mit Termin und nach einem Aufnahmegespräch. Über die individuellen körperlichen Beschwerden und Wünsche wird ein Trainingsplan erstellt.

Den Trainingsverlauf notiert jeder selbständig. Ob die jeweiligen Gewichte und Übungen noch zum Trainingsstand passen, wird in regelmäßigen Abständen von den Trainern kontrolliert. Die für die individuelle Körperstruktur ausgewählten Übungen werden an zehn Geräten absolviert. Bei normaler Durchführung dauert eine Übungseinheit jeweils 90 Sekunden, so dass ein ganzer Trainingszyklus in nur 30 Minuten zu schaffen ist.

Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei einem gesundheitsorientierten Krafttraining. Der Anteil der Reha-Patienten ist hoch. Trotzdem finden sich hier neben Sportlern auch Menschen, die noch nie trainiert haben. Die Sauna ist  zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet.

Marc Ehlers, Geschäftsführer von HEINZ, hatte schon als sehr junger Mann ernsthafte Probleme mit den Knien und auch Bandscheibenvorfälle. Das Training im Studio (damals nannte man es noch Bodybuilding) änderte nichts daran. Dann entdeckte er das Kieser-Ganzkörpertraining und konnte hiermit seine Mobilität wiederherstellen. Aus den Grundzügen dieses Trainings entwickelte er das Konzept für HEINZ und ergänzte es u.a. mit Kursen, Rücken- und Cardiotraining.

HEINZ training ist barrierefrei, nicht behindertengerecht. Transferhilfe auf die Geräte ist möglich.

 

Erreichbar mit den Buslinien 6 und R51 (Kanonierplatz); 177, R72/73 (Gasselstiege)

Meistgelesene Artikel

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zugunglück mit zwei Toten: Ermittlungen vor dem Abschluss
Aus aller Welt

Vor fast einem Jahr kamen bei einem Zugunglück nahe Köln zwei Arbeiter ums Leben. Die Strecke war zum Unfallzeitpunkt noch nicht gesperrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

weiterlesen...
Regulierung von Leih-E-Tretrollern - Was wo getan wird
Aus aller Welt

Gelsenkirchen verbannt E-Tretroller zum Ausleihen. Auch wenn der Streit darum noch weitergehen dürfte, stellt sich die Frage: Wie gehen andere deutsche Städte mit den E-Scootern um?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Pudel und Schweinchen als tierische Therapeuten im Clemenshospital
Fit & Gesund

Seit mittlerweile sechs Jahren gehört die tiergestützte Therapie einmal in der Woche zum Therapieprogramm der Kinderstationen im Clemenshospital.

weiterlesen...