31. März 2017 / Kunst & Kultur

MÜNSTER LECTURE: CAMP, NETWORK: CLAIMS AND SACRIFICES

MÜNSTER LECTURE: CAMP, NETWORK: CLAIMS AND SACRIFICES

MÜNSTER LECTURE: CAMP, NETWORK: CLAIMS AND SACRIFICES

Foto: Khirkeeyaan (2006), Working Still. Courtesy of the artists.

 

Unter dem Titel Network: Claims and Sacrifices sprechen am Dienstag, 4. April 2017 19 Uhr Shaina Anand und Ashok Sukumaran auf Einladung der Skulptur Projekte und der Kunstakademie im Theatertreff Münster. Die Gründungsmitglieder des Kollektivs CAMP sind zu den Skulptur Projekten 2017 eingeladen und stellen im Vorfeld ihre künstlerische Arbeitsweise vor.


Unsichtbare Strukturen und Prozesse der globalisierten Welt und post-industriellen Gesellschaft bilden die Grundlage für das Schaffen von CAMP. In unterschiedlichen Medien thematisiert das Kollektiv die Konflikte zwischen Freiheit und Besitz, Masse und Individuum. Indem sie Warenflüsse und Datenströme nachzeichnen, analysieren sie das Handeln der Menschen im Einzelnen und in institutionalisierter Form.


Mit ihrem für 2017 geplanten Projekt setzen sich Anand und Sukumaran mit vernetzten Räumen auseinander: Ausgangspunkt ihrer Arbeit ist das Theater Münster als einer der ersten Theaterneubauten nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Innenhof des Theaters möchten Anand und Sukumaran ihr Projekt für Münster verorten. Mithilfe von schwarzen isolierten Kabeln werden die Künstler eine Art Dach oder Netzwerk über den Innenhof spannen und so die verschiedenen Baustile und Epochen miteinander verbinden. Das großflächige Gitter wird teilweise elektronisch aufgeladen sein und so Lichtsignale durch den vernetzten Raum senden. Entstehen soll ein ‚elektronisches Theater‘ als quasi vierte Ebene in dem Ensemble aus Ruine, gekachelten Marmorboden und Glasfassade.


Shaina Anand und Ashok Sukumaran leben und arbeiten in Mumbai, Indien, und sind Mitglieder des 2007 gegründeten Künstlernetzwerkes CAMP. Ihre Arbeiten wurden u. a. auf der dOCUMENTA(13) in Kassel (2012), der Sharjah Biennale (2009 und 2011) und der Liverpool
Biennale (2010) gezeigt.


Der Vortrag findet im Rahmen der Münster Lectures in Kooperation mit der Kunstakademie Münster und den Freunden der Kunstakademie Münster e. V. statt.

Meistgelesene Artikel

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ist der Föderalismus ein Segen oder ein Hemmschuh?
Politik

Öffentliche Podiumsdiskussion am 29. April

weiterlesen...
Bis zu 160 Grindwale in Westaustralien gestrandet
Aus aller Welt

In Westaustralien versuchen Experten und freiwillige Helfer fieberhaft, eine große Gruppe gestrandeter Grindwale zu retten. Augenzeugen sprechen von einem schrecklichen Anblick.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

KÖRPER:SPRACHEN – neue Ausstellung auf Burg Hülshoff
Kunst & Kultur

Die Ausstellung des Künstler*innenkollektivs „parallelgesellschaft“ ist bis zum 31. Dezember 2024 zu sehen

weiterlesen...
Pianohaus Micke feiert 20-jähriges Jubiläum am Standort Münster
Kunst & Kultur

Im Aktionszeitraum vom 24.04 bis 27.04.2024 stehen ausgewählte Instrumente mit einem Nachlass von 20 % zur Verfügung

weiterlesen...