8. März 2018 / Kunst & Kultur

OB Lewe: Chillida-Skulptur gesichert

Land NRW hat die Arbeit von der Portigon AG erworben

OB Lewe: Chillida-Skulptur gesichert

Foto: Eduardo Chillida und seine Skulptur Toleranz durch Dialog im Jahr 1993.

"Wenn sich am Donnerstag, 8. März, der Kulturausschuss des Landtages NRW mit der Chillida-Skulptur auf dem Platz des Westfälischen Friedens befasst, kann Münster ein aufreibendes Kapitel jüngster Stadtgeschichte als erfolgreich abgeschlossen betrachten. Der Einsatz für Münster und die Skulptur hat sich gelohnt", freut sich Oberbürgermeister Markus Lewe. Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen berichtet dem Kulturausschuss in einer Vorlage, dass das Land die Skulptur "Toleranz durch Dialog" aus Mitteln des Kulturhaushalts von der Portigon AG erworben hat.

Das Land Nordrhein-Westfalen habe so Sicherheit über den Verbleib der Arbeit von Eduardo Chillida im Rathausinnenhof geschaffen, so der Oberbürgermeister. "Damit ist für immer untermauert, dass das Kunstwerk nicht nur thematisch mit dem benachbarten Friedenssaal mit diesem Ort verbunden ist." Eduardo Chillida hatte die Umgestaltung des Rathausinnenhofs zur Bedingung für die Aufstellung der Skulptur im Stadtjubiläums-Jahr 1993 gemacht.

 

Meistgelesene Artikel

ADFC-Fahrradklimatest: Bis Ende November für Münster abstimmen
Allgemein

Ergebnisse stehen im Frühjahr 2025 fest / Fahrradfreundlichste Städte werden in Berlin ausgezeichnet

weiterlesen...
Der Pelikan ist gelandet!
Allgemein

Das Pelikanhaus des Clemenshospitals hat sein Wahrzeichen erhalten, die Skulptur eines Krauskopfpelikans

weiterlesen...

Neueste Artikel

Toter Versicherungschef - Verdächtiger sieht sich als «Held»
Aus aller Welt

Ein Verdächtiger im Fall der tödlichen Schüsse auf einen US-Versicherungschef sitzt in U-Haft. Die Polizei sieht in einem handgeschriebenen Manifest Hinweise auf ein Motiv - und befürchtet Nachahmer.

weiterlesen...
Ältester christlicher Fund nördlich der Alpen
Aus aller Welt

In einem Grab finden Archäologen ein Skelett mit einem Amulett um den Hals. Die darin enthaltene Schriftrolle werten sie als Sensationsfund. Die Botschaft wurde entziffert, ohne sie zu entrollen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Premiere im Theater Münster: LA BOHÈME
Kunst & Kultur

Oper in vier Bildern von Giacomo Puccini / Nach Szenen aus Henri Murgers Vie de Bohème / Sa 14.12.2024, 19.30 / Großes Haus

weiterlesen...
Theater Münster reist mit And now Hanau nach Istanbul
Kunst & Kultur

Das Theater Münster wird auf Einladung des Goethe Institut Istanbul mit And now Hanau am 13. und 14.12. im Theater Kumbaracı50 in Istanbul gastieren

weiterlesen...