18. Mai 2018 / Kunst & Kultur

MÜNSTER TRIFFT MANNHEIM IN DER ADAM RIESE SHOW

Ein Sänger der Söhne Mannheims, eine echte Tochter Mannheims und ein Manager aus Münster b

MÜNSTER TRIFFT MANNHEIM IN DER ADAM RIESE SHOW

Henning Wehland - Foto: Markus Walter
Janina Fautz - Foto: Thomas Kost
Claus-Dieter Toben - Foto: Fiducia & GAD

 

DIE TALKGÄSTE
Musiker Henning Wehland, Schauspielerin Janina Fautz und IT-Manager Claus-Dieter Toben

Henning Wehland mag zwar bei den Söhnen Mannheims singen, doch die einzig echte gebürtige Mannheimerin auf Rieses Sofa wird die Filmschauspielerin Janina Fautz sein. Aufgewachsen ist sie allerdings in Rheinland-Pfalz. Und ein echter Macher aus Münster kommt mit dem IT-Manager Claus-Dieter Toben in die Cloud.

Henning Wehland
ist ein glücklicher Mann. Nur ein Wunsch ist noch offen: Eines Tages will er Oberbürgermeister seiner einstigen Heimatstadt Münster werden. Über dieses Vorhaben hatte er im August 2009 in der Adam Riese Show das erste Mal öffentlich gesprochen. Dass er nun ein zweites Mal auf das Talksofa darf, ist eine große Ausnahme. Er hat seitdem einfach unheimlich viel erlebt.

Ob als Solomusiker, Frontmann der H-Blockx oder Sänger bei den Söhnen Mannheims surft Wehland seit fast dreißig Jahren geschmeidig auf der Erfolgswelle. 2017 veröffentlichte er sein Album „Der letzte an der Bar“, auf dem auch „Bonnie & Clyde“ zu hören ist, sein berühmtes Duett mit Sarah Connor.

Henning Wehland glänzte schon oft auf dem Fernsehbildschirm, zum Beispiel als Juror bei „The Voice Kids“.

Janina Fautz
Die Schauspielerin Janina Fautz – letzten Sonntag noch im Tatort „Sonnenwende“ zu sehen, kennen Münsters Krimifans als Anna Springers Nichte Merle aus den Wilsbergs-Filmen: Der aufmüpfige Teenie mag zwar im Rollstuhl sitzen, steckt Kommissar Overbeck aber immer wieder mit Leichtigkeit in die Tasche.

Janina Fautz wurde erst vor 22 Jahren in Mannheim geboren, blickt aber auf eine längere Filmkarriere zurück als manch ein Darsteller im Greisenalter. Immerhin stehen schon zwei Goldene Kameras auf der heimischen Fensterbank. Bereits mit 8 Jahren stand sie als Reporterin des Tigerenten-Clubs vor der Kamera und im Alter von 11 gab sie mit „Die Wilden Kerle“ (Teile 4 und 5) ihr Kinodebüt. Später spielte sie in Filmen an der Seite von Nadja Uhl oder Bastian Pastewka und in zahlreichen Serien mit.

Claus-Dieter Toben
Mit Claus-Dieter Toben kommt einer der erfolgreichsten Manager dieser Stadt zu Adam Riese. Er ist der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Fiducia & GAD. Der IT-Dienstleister für Banken zählt zu den innovativsten Arbeitgebern der Region. Das Unternehmen ist 2015 durch den Zusammenschluss aus der Fiducia in Karlsruhe und der GAD in Münster-Mecklenbeck entstanden. Als Toben 1983 zur GAD kam, hielt man es in Westfalen noch für ein Wunder, dass die Kunden von Volks- und Raiffeisenbanken eine Plastikkarte in einen Automaten steckten, wo anschließend Bargeld herauskam. Heute ist das Bankgeschäft längst im Internet angekommen. Darum wird sich Claus-Dieter Toben in der Cloud sicher sehr wohl fühlen.

DIE SHOWBAND
Die Showband „Markus Paßlick und seine Original Pumpernickel“ sorgt für musikalischen Schwung auf der Bühne der CLOUD. Wenn Jürgen Knautz den Bass zupft, Altfrid M. Sicking seine Schlegel über das Vibrafon tanzen lässt und Markus Paßlick die Congas schlägt, sind echte Jazz-Profis am Werk.

Stephanie K.
Gesangliche Unterstützung bekommt die Band von einer wahren Jazzkönigin. Die Vokalistin Stephanie K. wird am 27. Mai ihre neue CD „A Word Before You Go“ vorstellen, die sie mit Unterstützung von Markus Paßlick aufgenommen hat. Die New Yorkerin lebt und singt seit 1994 in Münster.

DIE ASSISTENTIN
Ohne Miss Miri hätte die Adam Riese Show nur halb so viel Charme. Die vielseitige Assistentin des Moderators umsorgt die Showgäste und beteiligt sich an heiteren Spielen.

DER SHOWMASTER
Als Punk-Sänger, Moderator und Schlager-DJ trieb Adam Riese schon in den 1980ern sein unterhaltsames Unwesen. Seit über zehn Jahren moderiert er nun „Die Adam Riese Show“. Die wichtigste Voraussetzung, die seine Talkgäste mitbringen müssen, ist ein Münster-Bezug. Seine Münster-Liebe dokumentierte Riese auch als Autor von Büchern und Geschichten über seine Heimatstadt. Sein bekanntestes Werk ist „Das Münsterbuch“ mit Christa Farwick.

 

DIE ADAM RIESE SHOW
Sonntag, 27.05.2018 – 19.00 Uhr
KONZERTHALLE CLOUD
FACTORY HOTEL
AN DER GERMANIA BRAUEREI 5
TICKETS: 25.00 - € / Abendkasse 30.00 € Kultursemesterrabatt 50% - Schwerbehindertenrabatt 50%
alle Preise zzgl. VVK-Geb.
WN Ticket-Shop, Jörgs CD-Forum
www.muenster-ticket.de

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Großbrand in Braunschweiger Industriegebiet: Explosionen
Aus aller Welt

Dicker, schwarzer Rauch steigt über einem Industriegebiet in Braunschweig auf. Bei einem Großbrand kommt es auch zu Explosionen. Es besteht Lebensgefahr, warnen die Einsatzkräfte.

weiterlesen...
Leuchtturmwärter-Suche auf Wangerooge: Rund 1100 Bewerbungen
Aus aller Welt

Wangerooge hat die Qual der Wahl: Für den Job eines neuen Leuchtturmwärters gingen Hunderte Bewerbungen ein. Die kleine Inselverwaltung sieht sich nun mit viel Arbeit konfrontiert und bittet um Ruhe.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Alltagsgeräusche und Poesie: So klingt Münster
Kunst & Kultur

Klanginstallation „everyday sounds“ vom 19. April bis 12. Mai im Krameramtshaus / Studierendenprojekt ist Teil des Programms POETRY

weiterlesen...
Schauspiel: Am Tisch mit Adolf Hitler
Kunst & Kultur

Theaterprojekt gegen Rechtsradikalisierung am 19. April in der Stadtbücherei

weiterlesen...