7. November 2017 / Kunst & Kultur

HOLIDAY ON ICE

Weltklasse Eiskunstlauf-Niveau, gepaart mit Glamour und Sexiness

HOLIDAY ON ICE

Modedesigner Thomas Rath (links) und HOLIDAY ON ICE CEO Peter O’Keeffe schwärmten beim Presselunch im MCC Halle Münsterland über die HOLIDAY ON ICE Show TIME. (Foto: Erik Hinz)

 

Hörte man dem bekannten Düsseldorfer Modedesigner Thomas Rath sowie dem CEO von HOLIDAY ON ICE, Peter O’Keeffe, am vergangenen Montag, 6. November, bei der Pressekonferenz im MCC Halle Münsterland zu und sah man das Leuchten in ihren Augen, wollte man sich sofort ein Ticket für die Eisshow TIME kaufen, die am 28. Dezember Premiere in Münster feiert.

Rath, der einige Kostüme der weiblichen Solisten für die spektakuläre Revue entworfen hat (Kostümdesigner der Show ist der Brite Michael Sharp), schwärmte direkt zu Beginn, dass man bei der gesamten HOLIDAY ON ICE Produktion merke, „dass man hier nur mit den Besten zusammenarbeitet. Angefangen bei den Eiskunstlauf-Stars Annette Dytrt und Yannick Bonheur, den Musikern und letztendlich den Schneiderinnen und Schneidern, die die filigranen Kostüme in Handarbeit genäht haben.“ Peter O’Keeffe, der im Januar 2017 wieder zu HOLIDAY ON ICE zurückgekehrt ist, nachdem er zuvor für Stage Entertainment für so namhafte Musicals wie „Mamma Mia“, „Mary Popins“, oder „Cats“ zuständig war, bestätigt, dass er die meistbesuchte Eisshow der Welt auf ein neues Level heben möchte: „HOLIDAY ON ICE feiert 2018 sein 75-jähriges Jubiläum. Unsere Show ist eine Familienshow. Sie muss der 80-jährigen Oma und ihrem achtjährigen Enkel gefallen. Sich für diese Spannbreite jedes Jahr ein neues Konzept zu überlegen, ist das Spannende und die Herausforderung an meinem Job.“

In der Produktion TIME, die vom 28. Dezember 2017 bis zum 1. Januar 2018 am Albersloher Weg gastiert, geht es um die besonderen Momente des Lebens. In beeindruckenden Choreografieren zeigt das Ensemble auf dem Eis den ersten Discobesuch, den ersten Kuss, das erste große Abenteuer des Lebens. Klar, dass es hierbei temporeich und spektakulär zugeht. Aber O’Keeffe betont, „dass auch die ruhigen, romantischen Momente nicht zu kurz kommen.“ Geht es nach ihm, sollen die Zuschauer am Ende einer jeden Show das MCC Halle Münsterland am liebsten gar nicht mehr verlassen wollen, da sie so gefesselt von der Darbietung auf dem Eis sind. „Die Gäste sehen in der zweistündigen Show Akrobatik auf absolutem Weltklasseniveau, präsentiert von Eiskunstläufern, die bei den olympischen Spielen und Weltmeisterschaften mitgelaufen sind“, so der CEO über das Besondere von TIME.

Die vielen Stunts und Sprünge auf der spiegelglatten Fläche waren auch für Thomas Rath als Modedesigner eine ganz besondere Herausforderung: „Die Eiskunstläufer sind in ständiger Bewegung. Sie springen und drehen sich, müssen sich schnell umziehen – und das mit Schlittschuhen! Das bedeutete natürlich auch für uns eine enorme Herausforderung an unsere Handwerkskunst.“ So verarbeitete der Düsseldorfer bei den über hundert Kostümen für die rund 30 Eiskunstläufer viele Druckknöpfe und Klett. Außerdem nähte er extra transparente Stoffe ein, damit auch wirklich nichts verrutscht. Bei all der Funktionalität der Kostüme war Rath aber auch die Sexiness wichtig: „Bei TIME kommt eine reduzierte Sexiness zum Einsatz. Auch das ist Glamour. Es müssen nicht mehr die Federboas wie in den 60ern sein. Die Modernität der Musik – unter anderem von Coldplay – und die Erotik der wunderschönen Körper, geben der Show schon einen sexy, glamourösen Charakter.“ Bei den Kostümen, die alle in Hamburg von Hand gefertigt wurden, kamen vor allem viel Netz, Pailletten und Strasssteine zum Einsatz. Vor allem die Netzstrümpfe ermöglichen ein schnelles Umziehen, ohne die Schlittschuhe ausziehen zu müssen.

Münster hat für das gesamte HOLIDAY ON ICE Team Tradition. Bereits seit über 30 Jahren macht die erfolgreiche Eisrevue zwischen Weihnachten und Neujahr einen Zwischenstopp im MCC Halle Münsterland. „Münster ist für uns ganz klar ein fester Teil der HOLIDAY ON ICE Historie“, betont daher auch Peter O’Keeffe. „Die Eiskunstläufer freuen sich immer, diese besondere Zeit des Jahres und Silvester in Münster zu verbringen. Das ist uns eine besondere Ehre.“

Tickets für die Premiere und alle weiteren Vorstellungen erhalten Sie unter anderem bei Ticket to Go, Tel.: 0251-1625817, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, oder online unter www.mcc-halle-muensterland.de

Meistgelesene Artikel

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Aus aller Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...
WHO empfiehlt nach Vogelgrippe-Fund pasteurisierte Milch
Aus aller Welt

Nach der Entdeckung des Vogelgrippevirus in unpasteurisierter Milch in den USA taucht die Frage auf: wie sicher ist Milch? Die WHO empfiehlt pasteurisierte Produkte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Pianohaus Micke feiert 20-jähriges Jubiläum am Standort Münster
Kunst & Kultur

Im Aktionszeitraum vom 24.04 bis 27.04.2024 stehen ausgewählte Instrumente mit einem Nachlass von 20 % zur Verfügung

weiterlesen...
Alltagsgeräusche und Poesie: So klingt Münster
Kunst & Kultur

Klanginstallation „everyday sounds“ vom 19. April bis 12. Mai im Krameramtshaus / Studierendenprojekt ist Teil des Programms POETRY

weiterlesen...