Bei einem Schussvorfall in einem Hochhaus in Minneapolis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Zudem sei der mutmaßliche Täter zu Tode gekommen, teilte die Polizei auf einer Pressekonferenz mit. Drei Beamte seien verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, zwei davon mit Schusswunden. Ob der Verdächtige durch Kugeln der Polizei starb, blieb zunächst unklar. Auch die Hintergründe der Tat waren noch offen. Einer der verletzten Polizisten habe eine Schusswunde am Bein, ein anderer werde bereits operiert, erklärten die Ermittler. Ein dritter Beamter habe eine nicht lebensbedrohliche Verletzung davongetragen. Wie die Polizei weiter mitteilte, wurden die Einsatzkräfte am Mittwochnachmittag (Ortszeit) zu dem Einsatzort gerufen. Zunächst hatte es geheißen, ein Mensch sei angeschossen worden. Vor Ort hörten die Beamten weitere Schüsse und folgten den Geräuschen bis ins oberste Stockwerk, wo sie in dichten Nebel gerieten. Angaben dazu, was danach geschah, machte die Polizei zunächst nicht. FBI-Direktor Kash Patel teilte auf der Plattform X mit, seine Behörde sei über das Geschehen informiert und mit Einsatzkräften vor Ort. «Wir werden alle erforderlichen Ressourcen bereitstellen, um die örtlichen Behörden zu unterstützen.» Minneapolis liegt im Bundesstaat Minnesota im Norden der USA, die Stadt hat etwas mehr als 400.000 Einwohner. Der Vorfall ereignete sich im Stadtteil Loring Park, unmittelbar südwestlich der Innenstadt. In den USA gehört tödliche Schusswaffengewalt zum Alltag. Die Waffengesetze sind vergleichsweise lax, Pistolen und Waffen größerer Kaliber sind leicht zugänglich und millionenfach im Umlauf. Allein in Minnesota mit seinen 5,8 Millionen Einwohnern kamen 2024 nach Behördenangaben 582 Menschen infolge von Schüssen ums Leben.
Bildnachweis: © Ellen Schmidt/AP/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Zwei Tote und Verletzte nach Schüssen in Minneapolis
Bei Schüssen in einem Hochhaus in Minneapolis kommen zwei Menschen ums Leben. Auch der Tatverdächtige stirbt. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar.
Meistgelesene Artikel
- 14. August 2026
Sommerabend unter den Linden mit Wioletta Hebrowska
Am 25. August 2026 findet im Heidekrug nach langer Zeit wieder einmal der traditionelle „Sommerabend unter den Linden“ statt.
Erste Halteverbote gelten ab 23. August / Ausweichparkplätze für Anwohnende / Stadt empfiehlt Anreise mit ÖPNV und Rad / Zusätzliche P+R-Plätze
- 8. August 2026
Dirtbike-Anlage in Gremmendorf gesperrt
Vandalismus auch auf der Bikepark-Anlage in Nienberge
Neueste Artikel
- 6. September 2026
Kleinflugzeug stürzt beim Anflug in Südhessen ab
Ein Kleinflugzeug stürzt beim Anflug auf einen Flugplatz ab. Die Ursache ist noch unklar.
- 6. September 2026
Berichte: Drei Tote nach Gebäudeeinsturz in Neu-Delhi
Rettungskräfte suchen weiter nach Verschütteten in Neu-Delhi. Das Gebäude diente als Studentenunterkunft.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 6. September 2026
Kleinflugzeug stürzt beim Anflug in Südhessen ab
Ein Kleinflugzeug stürzt beim Anflug auf einen Flugplatz ab. Die Ursache ist noch unklar.
- 6. September 2026
Berichte: Drei Tote nach Gebäudeeinsturz in Neu-Delhi
Rettungskräfte suchen weiter nach Verschütteten in Neu-Delhi. Das Gebäude diente als Studentenunterkunft.











