Das Jahr 2023 ist auch endgültigen Zahlen zufolge das wärmste seit Beginn regelmäßiger Aufzeichnungen vor mehr als 140 Jahren in Deutschland gewesen. Das Temperaturmittel lag nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts (DWD) bei 10,6 Grad. Dies seien 2,4 Grad mehr als in der Referenzperiode von 1961 bis 1990 und 1,3 Grad mehr als in der Periode von 1991 bis 2020. Die bereits zu Jahresende 2023 veröffentlichten vorläufigen Zahlen bestätigten sich nun. «Auch wenn der Sommer nicht durch besondere Hitzewellen auffiel, führten ein milder Winter und ein warmer Herbst zu diesem neuen Rekordwert», schreibt der DWD in seinem klimatologischen Rückblick. Auch in fast allen Bundesländern sei ein Temperaturrekord aufgestellt worden. Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie Berlin und Brandenburg erreichten den 3. Platz, in Rheinland-Pfalz und dem Saarland war es das zweitwärmste Jahr. Auch global war 2023 das bisher wärmste Jahr. Nach einer Reihe zu trockener Jahre sei 2023 die sechsthöchste Niederschlagsmenge seit Beginn regelmäßiger Aufzeichnungen im Jahr 1881 gemessen worden, teilte der DWD mit. Zudem wurde überdurchschnittlich viel Sonnenschein beobachtet.
Bildnachweis: © Jens Büttner/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Wetter-Rekord bestätigt: 2023 wärmstes Jahr
Ein milder Winter und ein warmer Herbst brachten dem vergangenen Jahr den ersten Platz mit Blick auf Temperaturen ein. Gleichzeitig regnete es weitaus mehr als in den Jahren davor.
Meistgelesene Artikel
- 8. Januar 2026
Explosion am frühen Morgen - Drei Tote nach Haus-Einsturz
Lange wird nach einer Familie gesucht, dann ist klar: Vater, Mutter und Kind sind in den Trümmern ihres Hauses ums Leben gekommen. Viele Hintergründe der Explosion sind noch unklar.
- 2. Januar 2026
Feuerwehr Münster wurde mit Silvesterraketen beschossen
Mit Ausnahme des Zwischenfalls vergleichsweise ruhige Silvesternacht / Stadtrat Wolfgang Heuer dankt den Einsatzkräften
- 10. Januar 2026
Winterglühen 2026 im Mühlenhof Münster
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr kehrt das Winterglühen zurück in den Mühlenhof .
Neueste Artikel
- 25. Januar 2026
Taiwan: US-Freeclimber startet Wolkenkratzer-Aktion
Es wird live bei Netflix gezeigt: Der US-Freeclimber Alex Honnold will in Taipeh auf einen der berühmtesten Wolkenkratzer klettern. Ohne Netz, ohne Absicherung. Am Morgen legte er los.
- 24. Januar 2026
Feuer in New Yorker Hochhaus - rund 150 Wohnungen evakuiert
Schwarzer Rauch, Flammen im 16. und 17. Stock: Nach einer Gasexplosion kämpfen Einsatzkräfte stundenlang gegen das Feuer.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 25. Januar 2026
Taiwan: US-Freeclimber startet Wolkenkratzer-Aktion
Es wird live bei Netflix gezeigt: Der US-Freeclimber Alex Honnold will in Taipeh auf einen der berühmtesten Wolkenkratzer klettern. Ohne Netz, ohne Absicherung. Am Morgen legte er los.
- 24. Januar 2026
Feuer in New Yorker Hochhaus - rund 150 Wohnungen evakuiert
Schwarzer Rauch, Flammen im 16. und 17. Stock: Nach einer Gasexplosion kämpfen Einsatzkräfte stundenlang gegen das Feuer.












