23. April 2025 / Aus aller Welt

Vier Todesopfer beim Paddeln: Haft für Tourveranstalterin

Der Ausflug auf einem Fluss endet tödlich: Vier Menschen sterben beim Stand-up-Paddeln in Wales. Die Tourveranstalterin hatte der Anklage zufolge keine Qualifikation - nun folgen Konsequenzen.

Nach einem Unglück auf dem walisischen Fluss Cleddau, bei dem 2021 vier Stand-up-Paddler starben, hat ein Gericht die Veranstalterin der Tour zu einer langen Haftstrafe verurteilt.

Mehrere Jahre nach einem tragisch geendeten Paddelausflug mit vier Todesopfern muss eine Tourveranstalterin in Großbritannien für lange Zeit ins Gefängnis. Ein Gericht in Wales verurteilte die Frau zu zehn Jahren und sechs Monaten Haft, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Die 39-Jährige - eine frühere Polizistin - hatte sich der fahrlässigen Tötung für schuldig bekannt.

Im Oktober 2021 waren neun Erwachsene nach schweren Regenfällen auf dem Fluss Cleddau mit Stand-up-Boards unterwegs gewesen, um die Gegend um die Kleinstadt Haverfordwest zu erkunden. Drei Teilnehmer und der Leiter der Tour kamen ums Leben.

«Es gab vorab keine Sicherheitseinweisung»

Die Behörden hatten in der Region vor Fluten gewarnt. Die Anklagebehörde Crown Prosecution Service kritisierte, die Veranstalterin sei nicht ausreichend qualifiziert und die Tragödie vermeidbar gewesen.

«Es gab vorab keine Sicherheitseinweisung», sagte die Richterin des Swansea Crown Courts nach Angaben von PA. Der Gruppe sei nicht gesagt worden, dass es ein Wehr auf dem Fluss gebe, und es sei nicht über die Bedingungen auf dem Fluss gesprochen worden. Sie wisse, dass es der Angeklagten leidtue, was an jenem Tag passiert sei.


Bildnachweis: © -/Crown Prosecution Service via PA Media/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

U 17 Saxonia-Mädchen stürmen mit überzeugendem Sieg ins Finale des Kreispokals
Sport

Die B-Juniorinnen des TuS Saxonia Münster setzten sich mit einem souveränen 8:0 bei GW Amelsbüren durch.

weiterlesen...
Das Münsterland zeigt, wie Wärmewende geht
Wirtschaft & Finanzen

Diskussionsveranstaltung mit NRW-Wirtschaftsministerin Neubaur zur Wärmewende

weiterlesen...
Familientag im LWL-Museum für Naturkunde
Kinder & Familie

Theater, Experimente und kreative Angebote für Familien

weiterlesen...

Neueste Artikel

Von stürmischen Zeiten und Erstliga-Träumen: Fotografischer Rückblick auf 1976
Kunst & Kultur

Ausstellung „Vor 50 Jahren – Münster 1976“ läuft noch bis zum 22. November 2026 im Stadtmuseum Münster

weiterlesen...
Glockenblumen-Schmalbiene ist Wildbiene des Jahres 2026
Aus aller Welt

Die neue Wildbiene des Jahres 2026 zeigt, wie wichtig Glockenblumen für heimische Arten sind. Was das für Wiesen, Gärten und Balkone bedeutet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Glockenblumen-Schmalbiene ist Wildbiene des Jahres 2026
Aus aller Welt

Die neue Wildbiene des Jahres 2026 zeigt, wie wichtig Glockenblumen für heimische Arten sind. Was das für Wiesen, Gärten und Balkone bedeutet.

weiterlesen...
Iran treibt Wolkenimpfen gegen Dürre voran
Aus aller Welt

Mit Silberjodid und Drohnen geht der Iran gegen die anhaltende Dürre vor. Doch Experten zweifeln am Nutzen der Methode.

weiterlesen...