Der März war bislang ungewöhnlich regenreich auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca. Was nicht schlecht ist, da die spanische Insel im Winter und Frühjahr darauf angewiesen ist, die Wasserreserven für den Sommer aufzufüllen, wenn die vielen Touristen den Verbrauch in die Höhe schnellen lassen. Am Wochenende vertreibt nun ein Sturm die Regenwolken und soll im Anschluss für frühlingshaftes Wetter sorgen. Vorher wird es aber stellenweise recht ungemütlich. Mit bis zu 110 Kilometern pro Stunde sollen Windböen über die Bergspitzen des Tramuntana-Gebirges im Westen Mallorcas fegen. Im Flachland dürfte es etwas ruhig bleiben. Im Süden, Westen und Norden der Insel gilt die Warnstufe Gelb, die erste von insgesamt drei Warnstufen. An den Küsten gilt mitunter die zweite Warnstufe Orange wegen hohen Wellengangs. Allerdings ruderte der spanische Wetterdienst Aemet hier schon etwas zurück. Lautete am Freitag noch die Prognose, die Wellen würden bis zu zehn Meter hoch, sind es nun «nur» noch bis zu fünf Meter. Vorsicht beim Strandspaziergang ist dennoch angebracht. Immer mal wieder werden unachtsamen Passanten ins Meer gespült. Heftiger erwischt es die balearische Nachbarinsel Menorca, die nordöstlich von Mallorca liegt. Hier sollen die Wellen 13 Meter hoch sein. Ab Sonntag gibt es dafür dann wieder blauen Himmel und reichlich Sonne. Die weiter südwestlich gelegene Promi-Insel Ibiza entgeht dem Sturm weitgehend ungeschoren. In der neuen Woche sollen die Temperaturen auf 22 Grad steigen. Das dürfte die Urlauber freuen. Denn bald startet die neue Saison.Hohe Wellen erwartet
Bildnachweis: © Clara Margais/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Erst Sturmwarnung und dann Frühlingswetter auf Mallorca
Für Mallorca und Menorca gilt am Wochenende eine Sturmwarnung. Das hat aber auch etwas Gutes. Der Sturm vertreibt die Regenwolken und sorgt im Anschluss für frühlingshaftes Wetter.
Meistgelesene Artikel
Das Münsteraner Familienunternehmen freut sich auf die Fortsetzung der starken Partnerschaft
Rat beschließt Nachfolge von Klaus Ehling
Der zukünftige Träger wird noch i m Rahmen eines strukturierten Verfahrens des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster ausgewählt
Neueste Artikel
Volunteers übernehmen vielfältige Aufgaben vom 28. bis zum 30. August
- 16. Juni 2026
Festgenommene nach Fund von totem Baby wieder frei
Eine Obduktion hat keine Hinweise auf Gewalt ergeben: Ein rund vier Monate alter Junge ist tot in einem Hausflur in Müllrose gefunden worden. Woran er starb, ist weiter unklar.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 16. Juni 2026
Festgenommene nach Fund von totem Baby wieder frei
Eine Obduktion hat keine Hinweise auf Gewalt ergeben: Ein rund vier Monate alter Junge ist tot in einem Hausflur in Müllrose gefunden worden. Woran er starb, ist weiter unklar.
Sie schwebte in Lebensgefahr, dennoch trat Iris Stalzer wenige Wochen später ihr Amt als Bürgermeisterin von Herdecke an. Gegen ihre 17-jährige Tochter ist nun Anklage erhoben worden.











