Nach dem Straßenbahn-Unglück mit zwei Todesopfern in Mailand deutet vieles auf einen Schwächeanfall des Fahrers hin. Beim Verhör durch die Polizei gab der 61 Jahre alte Mann nach italienischen Medienberichten an, sich unwohl gefühlt zu haben. Unmittelbar vor dem Unglück am Freitagnachmittag im Zentrum der norditalienischen Großstadt hatte er eine Haltestelle missachtet. Dann raste die Tram mit hoher Geschwindigkeit auf ein Gebäude. Fast wäre sie dabei noch umgestürzt. Bei den Todesopfern handelt es sich nach Angaben der Behörden um einen 59 Jahre alten Italiener sowie einen 49 Jahre alten Mann aus Nigeria, der bereits seit längerer Zeit in Italien lebte. Beide saßen als Passagiere in der Straßenbahn. Nach neuesten Angaben wurden mehr als 50 Menschen verletzt, die meisten davon ebenfalls Passagiere. In Mailand waren erst am vergangenen Wochenende die Olympischen Winterspiele zu Ende gegangen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung. Dem Fahrer, der ebenfalls verletzt ist, wurde eine Blutprobe entnommen. Die Tram soll erst seit wenigen Monaten im Einsatz gewesen sein. Geklärt werden muss auch, ob das eingebaute Sicherheitssystem nicht funktionierte: Normalerweise kommen solche modernen Modelle automatisch zum Stehen, wenn der Fahrer nicht in regelmäßigen Abständen einen Knopf betätigt. Die voll besetzte Straßenbahn der Linie 9 war gegen 16.00 Uhr an einer Kreuzung entgleist und gegen ein Gebäude geprallt. Sie kam erst im Eingangsbereich eines Restaurants zum Stehen. Auf einem Video ist zu sehen, wie sie kurz zuvor beängstigend hin und her schwankt. Mehrere italienische Zeitungen zitieren den Fahrer mit den Worten: «Ich habe mich unwohl gefühlt.» Der Mann ist bereits seit mehr als 30 Jahren bei den Verkehrsbetrieben beschäftigt.Fahrer: «Ich habe mich unwohl gefühlt»
Bildnachweis: © Luca Bruno/AP/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mailänder Tram-Unglück – Fahrer fühlte sich vor Crash unwohl
Zwei Tote, mehr als 50 Verletzte: Das ist die Bilanz, nachdem mitten in der italienischen Olympiastadt eine Straßenbahn entgleist. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Meistgelesene Artikel
- 12. März 2026
Schwerer Verkehrsunfall auf Hammer Straße
Polizei Münster meldet: Drei Personen zum Teil schwer verletzt
Dein Münster informiert
- 20. März 2026
Der größte Ammonit der Welt heißt jetzt "Seppi"
Publikum wählt Namen für Exponat im LWL-Museum für Naturkunde
Neueste Artikel
- 12. April 2026
Oberleitung reißt – ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest
Ein ICE bleibt liegen, die Oberleitung kracht auf den Zug. Zwei Passagiere kollabieren und die Rettung dauert. Was ist auf der Bahnstrecke Berlin-München geschehen?
- 12. April 2026
Gestrandeter Wal atmet schwächer
Der gestrandete Buckelwal reagiert nicht auf erneute Mobilisierungsversuche und atmet inzwischen schwächer. Ob eine neu beobachtete Zwischenatmung ein baldiges Ableben andeutet, ist noch unklar.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. April 2026
Oberleitung reißt – ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest
Ein ICE bleibt liegen, die Oberleitung kracht auf den Zug. Zwei Passagiere kollabieren und die Rettung dauert. Was ist auf der Bahnstrecke Berlin-München geschehen?
- 12. April 2026
Gestrandeter Wal atmet schwächer
Der gestrandete Buckelwal reagiert nicht auf erneute Mobilisierungsversuche und atmet inzwischen schwächer. Ob eine neu beobachtete Zwischenatmung ein baldiges Ableben andeutet, ist noch unklar.












