26. Februar 2022 / Aus aller Welt

Dutzende Verletzte bei Unfall mit Reisebus

In Oberbayern kippt ein Reisebus aus Nordrhein-Westfalen auf dem Weg in den Skiurlaub um. Dutzende Menschen werden verletzt, elf davon schwer.

Einsatzkräfte der Feuerwehr auf der Bundesstraße B306 am Ortsausgang von Inzell neben dem umgekippten Reisebus am Straßenrand.

Beim Unfall eines Reisebusses aus Nordrhein-Westfalen in Oberbayern sind am Samstagmorgen Dutzende Menschen verletzt worden - elf davon schwer.

Mehrere Betroffene wurden mit Hubschraubern in Krankenhäuser in der Umgebung gebracht, wie Feuerwehr und Polizei mitteilten. Getötet wurde niemand.

Der Bus mit insgesamt 61 Personen - darunter auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene - war demnach gegen 7.30 Uhr auf der Bundesstraße 306 am Ortsausgang von Inzell (Landkreis Traunstein) umgekippt. Neben den elf Schwerverletzten zählte die Feuerwehr 21 Personen mit leichten bis mittelschweren Verletzungen, die ebenfalls in Krankenhäuser gebracht wurden. 29 Personen wurden nicht oder nur minimal verletzt.

Das betroffene Busunternehmen stammt aus Nordrhein-Westfalen. Laut Polizei sollten die Angehörigen der Businsassen über die zuständigen Behörden dort verständigt werden. Der Bus befand sich nach Angaben der Feuerwehr auf dem Weg in den Skiurlaub in Kaprun, die Polizei sprach von den Chiemgauer Alpen als Ziel. Ein Teil der Betroffenen wurde in einer nahen Eissporthalle betreut.

Die Polizei geht aufgrund der Spuren vor Ort und erster Befragungen davon aus, dass der Bus ohne Fremdbeteiligung von der Straße abkam und nach rechts eine mehrere Meter hohe Böschung hinunterkippte. Dort blieb er auf der Seite liegen. Die Ermittlungen dauerten zunächst noch an. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde dazu ein Sachverständiger hinzugezogen.

Hunderte Rettungskräfte aus der Region und sechs Hubschrauber waren laut Feuerwehr vor Ort. Die Bundesstraße wurde vollständig gesperrt. Für die Bergung wurde schweres Gerät herangebracht. Die Sperrung sollte bis in den Nachmittag hinein andauern.


Bildnachweis: © Kreisfeuerwehrverband Traunstein/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 kurz hinter dem Kreuz Münster-Nord
Polizeimeldungen

Autobahn A 1 war in Fahrtrichtung Bremen für ca. 90 Minuten gesperrt.

weiterlesen...
Studie: Münster unter den Top 10 der attraktivsten Innenstädte Deutschlands
Politik

Stadt erfüllt bereits viele Kriterien, die die Innenstadt der Zukunft braucht

weiterlesen...
2. Kammerkonzert des Sinfonieorchester Münster
Kunst & Kultur

Am 07.11.2024, 19.30h im Erbdrostenhof

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vogelgrippe breitete sich unter See-Elefanten aus
Aus aller Welt

In Südamerika hat das Vogelgrippe-Virus nicht nur Vögel getötet, sondern auch Tausende See-Elefanten. Forschende haben das Massensterben analysiert und zeigen die Folgen der Virus-Mutationen.

weiterlesen...
Physiker der Uni Münster stellen weltweit kleinsten QR-Code her
Bildung & Wissenschaft

Weltrekord misst 5,38 Quadratmikrometer – etwa siebenmal kleiner als rote Blutzelle eines Menschen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vogelgrippe breitete sich unter See-Elefanten aus
Aus aller Welt

In Südamerika hat das Vogelgrippe-Virus nicht nur Vögel getötet, sondern auch Tausende See-Elefanten. Forschende haben das Massensterben analysiert und zeigen die Folgen der Virus-Mutationen.

weiterlesen...
Kein Wendepunkt beim Verbrennen von Öl, Gas und Kohle
Aus aller Welt

Der Energiehunger der Welt ist ungebrochen. Nie zuvor wurden solche Mengen an Öl, Gas und Kohle verbrannt, welche die Klimaerwärmung anheizen. Immerhin: In China könnte der Höhepunkt erreicht sein.

weiterlesen...