9. Juni 2024 / Aus aller Welt

Britischer TV-Moderator tot auf Insel Symi entdeckt

Der britische Fernseharzt Michael Mosley war auf der griechischen Insel Symi verschwunden, nun wird sein Tod bestätigt. Mosley war für seine Ernährungstipps bekannt. Auch Jamie Oliver würdigt ihn.

Der Arzt und Fernsehmoderator Michael Mosley ist auf der Insel Symi ums Leben gekommen.

Der seit mehreren Tagen vermisste britische Fernsehmoderator Michael Mosley ist tot. «Wir haben die Leiche des Mannes gefunden», sagte der Bürgermeister der griechischen Insel Symi, Lefteris Papakalodoukas, dem Nachrichtensender Skai. Mosleys Frau bestätigte der britischen Nachrichtenagentur PA den Tod ihres Mannes. Er habe beim Wandern die falsche Route genommen und sei an einem Ort zusammengebrochen, an dem ihn der Suchtrupp nur schwer habe finden können.

In Großbritannien war Mosley als TV-Arzt und Autor bekannt. Der 67-Jährige trat in mehreren Sendungen auf und moderierte zum Beispiel den BBC-Podcast «Just One Thing», in dem er Tipps gab, wie Menschen gesünder und besser leben können. Er warb fürs Intervallfasten und für die sogenannte 5:2-Diät. Er schrieb eine Kolumne für die Zeitung «Daily Mail» und veröffentlichte Bücher wie «The New Fast Diet: Besser Fasten» und «Die 8-Wochen-Blutzucker-Diät».

Jamie Oliver zeigt sich bestürzt

Kochbuchautor Jamie Oliver zeigte sich bestürzt über Mosleys Tod. «Was für ein wunderbar lieber, freundlicher und liebenswürdiger Mann er war. Er hat so viel Gutes getan für die Gesundheit der Öffentlichkeit mit seinen TV-Shows und seiner Forschung», schrieb Oliver bei Instagram. «Er wird sehr vermisst werden.»

Britische Medien hatten seit Tagen groß über Mosleys Verschwinden berichtet. Er war am 5. Juni unter ungeklärten Umständen verschwunden. Seine Frau bedankte sich in ihrem Statement für die Hilfe der Menschen, die mit nach Mosley gesucht hatten. «Michael war ein abenteuerlustiger Mann, das hat ihn auch so besonders gemacht.» Es sei furchtbar, ihren Mann zu verlieren, aber sie sei dankbar für ihr gemeinsames Leben.


Bildnachweis: © Uncredited/BBC/AP/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Explosion am frühen Morgen - Drei Tote nach Haus-Einsturz
Aus aller Welt

Lange wird nach einer Familie gesucht, dann ist klar: Vater, Mutter und Kind sind in den Trümmern ihres Hauses ums Leben gekommen. Viele Hintergründe der Explosion sind noch unklar.

weiterlesen...
Feuerwehr Münster wurde mit Silvesterraketen beschossen
Allgemein

Mit Ausnahme des Zwischenfalls vergleichsweise ruhige Silvesternacht / Stadtrat Wolfgang Heuer dankt den Einsatzkräften

weiterlesen...
Wochenmarkt auf dem Domplatz Heiligabend und Silvester kürzer geöffnet
Einkaufen in Münster

Einige Stadtteilmärkte mit Feiertagsverschiebungen / Märkte in Wolbeck und Gremmendorf fallen aus

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kleine Ursache – große Wirkung: Wenn das Zungenband den Alltag erschwert
Fit & Gesund

Lorenz Schlotmann Zahnmedizinische Tagesklinik informiert

weiterlesen...
Brand in Crans-Montana - Mängel beim Brandschutz ignoriert
Aus aller Welt

Evakuierungspläne fehlten, ein Feuerlöscher war nicht markiert: Jahre vor der Silvesterparty-Katastrophe wurden Mängel moniert. Was hat die Gemeinde versäumt?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Brand in Crans-Montana - Mängel beim Brandschutz ignoriert
Aus aller Welt

Evakuierungspläne fehlten, ein Feuerlöscher war nicht markiert: Jahre vor der Silvesterparty-Katastrophe wurden Mängel moniert. Was hat die Gemeinde versäumt?

weiterlesen...
Vier Tote bei Überschwemmungen in Tunesien
Aus aller Welt

Ungewöhnlich starke Regenfälle im Mittelmeerraum sorgen für Chaos in Tunesien - und teils lebensgefährliche Zustände. Zwei deutsche Urlauber werden nur mit Glück aus den Wassermassen gerettet.

weiterlesen...