27. Juli 2022 / Aus aller Welt

Bartgeier Wally wahrscheinlich von Stein erschlagen

Erst im vergangenen Sommer wurde Wally im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert. In einer Felsrinne fanden sich nun die Überreste des Bartgeiers. Zur Todesursache haben Forscher eine Vermutung.

Das Bartgeier-Weibchen Wally fliegt auf dem undatierten Foto im Nationalpark Berchtesgaden durch die Lüfte.

Das Bartgeier-Weibchen Wally ist wahrscheinlich einem Steinschlag im Zugspitzgebiet zum Opfer gefallen. Es sehe ganz danach aus, dass sich Wally zum Fressen niederließ und dabei von einem Stein getroffen wurde, sagte der Bartgeier-Experte des bayerischen Landesbundes für Vogelschutz (LBV), Toni Wegscheider, am Mittwoch. Die «Süddeutsche Zeitung» hatte zuerst darüber berichtet.

Ein Kletterteam des LBV hatte Ende Mai die Reste des im Vorjahr ausgewilderten Tieres gefunden. In einer unzugänglichen Felsrinne auf 1500 Metern Höhe lagen Knochen, Federn, Ring und der GPS-Sender, über den die Experten Wally geortet hatten. In der Nähe fanden die Experten die Überreste eines junge Hirsches - Futter für Bartgeier, die Aasfresser sind.

Endgültige Gewissheit über die Todesursache wird es wohl nie geben. Denn Wallys Kopf fehlte - den habe womöglich ein Fuchs geholt. «Wir können letztlich die Todesursache nicht am Kadaver feststellen», sagte Wegscheider. Die Untersuchungen seien aber noch nicht abgeschlossen. «Die Knochen sind weiter in aufwendigen toxischen Untersuchungen, um noch mehr Klarheit zu bekommen.»

Wally war zusammen mit dem Weibchen Bavaria im vergangenen Sommer im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert worden. Im Juni wurden dort erneut zwei junge Bartgeier-Damen in die Freiheit entlassen: Dagmar und Recka. Alle vier Tiere stammen aus einem Zuchtprogramm in Spanien und sind verwandt: Recka ist die Schwester von Wally, Dagmar ist die Cousine von Bavaria.


Bildnachweis: © Michael Wittmann/Landesbund für Vogelschutz /dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Niederlande: Suche nach zwei Kindern - vermutlich entführt
Aus aller Welt

Im Norden der Niederlande sind zwei Kinder verschwunden - zehn und acht Jahre alt. Die Polizei denkt, dass der Vater sie entführt haben könnte. Möglicherweise nach Deutschland.

weiterlesen...
Parteiübergreifend gegen Hass und Hetze
Politik

Besuch am Geschichtsort Villa ten Hompel: OB-Kandidaten machen sich gemeinsam für historisches Bewusstsein in Münster stark

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Niederlande: Suche nach zwei Kindern - vermutlich entführt
Aus aller Welt

Im Norden der Niederlande sind zwei Kinder verschwunden - zehn und acht Jahre alt. Die Polizei denkt, dass der Vater sie entführt haben könnte. Möglicherweise nach Deutschland.

weiterlesen...
Junge Frau tot in Wald gefunden - 16-Jähriger unter Verdacht
Aus aller Welt

In der Königsbrücker Heide finden Polizisten die Leiche einer jungen Frau. Ein Jugendlicher wird festgenommen - unweit davon löste die Polizei zuvor zwei illegale Partys im Wald auf.

weiterlesen...