16. Juli 2024 / Aus aller Welt

Australien: Zwei Männer sterben an weltberühmtem Wasserfall

Die Millaa Millaa Falls gehören zu den schönsten Wasserfällen Australiens. Viele Touristen nehmen ein Bad in seinem natürlichen Pool. Aber jetzt kam es zu einem tragischen Unglück.

Die Millaa Millaa Falls gelten als einer der schönsten Wasserfälle in Down Under. (Archivbild)

An einem der bekanntesten Wasserfälle Australiens sind zwei Schwimmer ertrunken. Die beiden Männer seien am Morgen (Ortszeit) in dem natürlichen Pool unter den Millaa Millaa Falls im tropischen Queensland plötzlich verschwunden, berichtete der australische Sender ABC. Nach einer aufwendigen Suchaktion unter anderem mit einem Rettungshubschrauber wurden rund drei Stunden später die Leichen der zwischen 20 und 30 Jahre alten Opfer geborgen.

Wie genau es zu dem Unglück kam, ist noch unklar. «Offenbar ist ein Mann in Schwierigkeiten geraten und ein Zweiter hat versucht, ihm zu helfen. Aber leider sind dabei beide Männer ums Leben gekommen», sagte Polizeisprecher Jason Smith. 

Unfälle sind sehr selten

Ein dritter Mann habe die Geschehnisse vom Ufer aus gesehen und stehe unter Schock, hieß es. Die Männer waren den Angaben zufolge auf einem Ausflug und stammen nicht aus der Gegend.

Normalerweise gelten die paradiesischen Millaa Millaa Falls, die von tropischem Regenwald umgeben sind, als ruhiger Badeort und Aushängeschild des Tourismus im hohen Norden von Queensland. «Soweit ich weiß, gab es in Millaa Millaa seit vielen, vielen Jahren keine Rettungsaktion dieser Art oder gar Todesfälle», sagte Smith. 

Der 18,3 Meter hohe Wasserfall gehört zum sogenannten Waterfall Circuit in der bei Touristen beliebten Region Atherton Tablelands, zu dem auch die malerischen Ellinjaa Falls und die Zillie Falls gehören. Die Region liegt etwa 100 Kilometer südwestlich von Cairns.


Bildnachweis: © Carola Frentzen/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

17 Meter hohe Weihnachtstanne schmückt den Prinzipalmarkt
Kirche & Glauben

65 Jahre alter Baum der Familie Israel kam per Tieflader aus Hiltrup in die Innenstadt

weiterlesen...
Musik, Talk und jede Menge Kohle
Genuss & Lifestyle

Adam Riese empfängt Reinhold Beckmann, Corinna Bilke und Adolf Winkelmann

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kinderrechteindex 2025 als Auftrag
Kinder & Familie

GRÜNE Münster für starke Kinderrechte

weiterlesen...
Weihnachten kommen im Schnitt die wenigsten Kinder zur Welt
Aus aller Welt

Fast ein Drittel aller Kinder kommen durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Dies hat Auswirkungen auf die Geburtenzahlen an Feiertagen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Weihnachten kommen im Schnitt die wenigsten Kinder zur Welt
Aus aller Welt

Fast ein Drittel aller Kinder kommen durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Dies hat Auswirkungen auf die Geburtenzahlen an Feiertagen.

weiterlesen...
Was sagt die Unfallstatistik über das Alter der Fahrer aus?
Aus aller Welt

Tempo, Abstand oder Abbiegen: Ursachen für Unfälle gibt es viele. Neue Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen auch deutliche Unterschiede beim Fahren unter Alkoholeinfluss.

weiterlesen...