Die Angst vor Behandlungen im Krankenhaus ist rückläufig. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Krankenkasse KKH in Hannover hervor. Demnach ist noch etwa einer von vier Befragten betroffen. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr war es den Angaben nach noch rund einer von drei Befragten. Die Angst sei dabei im Schnitt bei Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern. Mehr als die Hälfte der Befragten nannte als Begründung schlechte eigene Erfahrungen. Zwei von fünf Befragten sagten zudem, Schlechtes gehört zu haben. Für die repräsentative Erhebung wurden bundesweit 1.879 Menschen zwischen 18 und 70 Jahren von Ende Juli bis Ende August befragt. Die Befragten sorgen sich den Angaben zufolge am meisten vor der Infektion mit Krankenhauskeimen. Auch notwendige Operationen und Komplikationen bei der Narkose zählen zu den meistgenannten Sorgen. Um Zweifel abzubauen, rät Vijitha Sanjivkumar von der KKH, sich vor einem Aufenthalt im Krankenhaus ausführlich zu informieren und offene Fragen mit dem behandelnden Arzt oder der Ärztin zu besprechen. «Denn wer weiß, was auf ihn zukommt, fühlt sich sicherer.» Zudem sollten Patienten aufmerksam sein und Klinikpersonal auf mögliche Fehler und Verwechslungen - etwa wenn man mit einem falschen Namen angesprochen wird - hinweisen. Generell seien Sicherheits- und Hygienestandards in deutschen Krankenhäusern aber hoch, betonte sie.Größte Sorgen vor Infektionen
Bildnachweis: © Marijan Murat/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Angst vor Krankenhaus-Behandlungen rückläufig
Die Angst vor einer Klinik-Behandlung ist dennoch weiterhin verbreitet. Wovor sich die Menschen am häufigsten sorgen und was sie tun können.
Meistgelesene Artikel
- 20. Januar 2026
Raub mit Schusswaffe auf Getränkegeschäft An der Kleimannbrücke
Polizei Münster sucht Zeugen
Dein Münster informiert
- 3. Februar 2026
Versuchter Raub mit Messer auf Wolbecker Supermarkt
Polizei Münster sucht Zeugen
Neueste Artikel
- 17. Februar 2026
Klimakrise begünstigt Zecken – mehr Hirnhautentzündungen
Zecken machen keine Winterpause mehr: Warum jetzt selbst Spaziergänge im Garten riskant sein können – und was das für den Schutz bedeutet.
- 17. Februar 2026
Rosenmontagsbilanz: awm sammeln rund elf Tonnen Abfall ein
Dein Münster informiert
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 17. Februar 2026
Klimakrise begünstigt Zecken – mehr Hirnhautentzündungen
Zecken machen keine Winterpause mehr: Warum jetzt selbst Spaziergänge im Garten riskant sein können – und was das für den Schutz bedeutet.
- 17. Februar 2026
Lawinengefahr in Europa bleibt hoch
Tödliche Lawinenabgänge in den Alpen: Warum in vielen Wintersportorten hohe Warnstufen gelten und welche Regionen besonders betroffen sind.











