18. Oktober 2019 / Allgemein

Startschuss für Baugebiet nahe Kappenberger Damm

Interessensliste geöffnet

Startschuss für Baugebiet nahe Kappenberger Damm
Interessensliste geöffnet / Vermarktung für 26 Bauplätze beginnt zum Jahresende / 1. Spatenstich Kita schon im Frühjahr

Münster (SMS) Die Stadt setzt ihre Offensive für erschwinglichen Wohnraum fort: Zwischen dem Nordkirchenweg und Kappenberger Damm entwickelt sie im nächsten Jahr ein neues Wohngebiet für Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhäuser. Im Dezember beginnt das städtische Amt für Immobilienmanagement mit der Vermarktung der Einfamilienhausgrundstücke.

Damit Interessenten nichts verpassen, können sie sich online schon jetzt auf einer Liste vormerken lassen (www.stadt-muenster.de/immobilien). Zum Start der Bewerbungsphase erhalten sie per E-Mail Nachricht von der Verwaltung und werden mit Informationen zum Verfahren und mit Fakten zu Bauland und Kaufpreisen versorgt. Auf die eigentliche Grundstücksvergabe  hat dieser Service keinen Einfluss. Die erfolgt erst nach Vorlage der Bewerbungen und richtet sich nach den vom Rat der Stadt beschlossenen, sozialen Vergabekriterien.

In wenigen Monaten beginnt die Erschließung des Baugebietes „Südwestlich Nordkirchenweg/ Westlich Kappenberger Damm/ Buswende“ (Bebauungsplan Nr. 585). Vorgesehen sind 26 Bauplätze - 22 Doppelhaushälften und vier Reihenhäuser. Zusätzlich ist Platz für vier Mehrfamilienhäuser. Die Grundstücksgrößen variieren zwischen  186 und 400 Quadratmetern. Läuft alles nach Plan, könnten Anfang 2021 die ersten Spatenstiche erfolgen.     

Interessant sind diese Bauplätze im Süden Münsters auch für Familien, ist ein Grundstück doch für eine Kita vorgesehen. Knapp drei  Millionen Euro nimmt die Stadt für diese Vier-Gruppen-Einrichtung in die Hand. Im kommenden Frühjahr rollen dafür die Bagger.  Im Herbst 2021, so der Zeitplan,  soll die Kita in Betrieb gehen, noch ehe die ersten Häuser im neuen Wohngebiet bezogen werden.

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Ermittlungen nach tödlichem Unglück auf Brückenbaustelle
Aus aller Welt

Auf einer Mega-Baustelle in Baden-Württemberg kracht eine Gondel in die Tiefe. Drei Bauarbeiter sterben sofort. Die Suche nach der Ursache läuft. Die Polizei spricht von komplexen Ermittlungen.

weiterlesen...
Niederlande: Bei Suche nach Kindern Leichen gefunden
Aus aller Welt

Fieberhaft wurden Jeffrey (10) und Emma (8) gesucht. Ihr Vater soll sie entführt haben. Nun macht die Polizei eine tragische Entdeckung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Schnaps und Bier auf Staatskosten
Allgemein

Schaufenster Stadtgeschichte: Wie Verkehrsunterricht und Aufklärungsarbeit anno 1961 funktionierte.

weiterlesen...