2. August 2017 / Allgemein

Presseamt wird zum Kommissariat

Terra Xpress: Szenen für Doku über Stiftskreuz-Raub gedreht

Presseamt wird zum Kommissariat

Fotos:
Stadthaus-Büro wird zu Kommissariat: Hellwig-Film dreht hier für die ZDF-Reihe „Terra Xpress“ eine Dokumentation über den Raub des Borghorster Stiftskreuzes. Am 17. September um 18.30 Uhr ist die Folge im ZDF zu sehen.

Warten auf den nächsten Dreh: Filmemacherin Ann-Kristin Danzenbächer mit Team im Flur des Stadthauses 1.

In einer Plastiktüte wurde das wertvolle Stiftskreuz damals zurück gebracht. Hier die Nachbildung für die Dreharbeiten.

 

Ein ganz normales Büro werde gesucht, versichert die Anruferin, nichts Besonders, nichts Schönes. Ob es das denn nicht bei der Stadtverwaltung gebe. Klar, versichert Nicola Ebel vom Filmservice Münster.Land. Klar gibt es Büros im Stadthaus 1 und besonders schön sind - zumindest die unrenovierten - auch nicht. Die Filmemacherin Ann-Kristin Danzenbächer ist froh, nun hat sie auch den Drehort, um die letzten Szenen für die Dokumentation über den Raub des Borghorster Stiftskreuzes ins Bild setzen zu können.

Ein paar Tage später wuselt das Team der münsterschen Produktionsgesellschaft Hellwig-Film über den Flur des Presseamtes. Eine Amts-Mitarbeiterin hat Urlaub und so verwandelt sich ihr Büro mit ein paar Handgriffen in ein Steinfurter Kommissariat. Danzenbächer und ihr Team gehen dem spektakulären Raub des Borghorster Stiftskreuzes und seinem noch aufsehenerregenderen Wiederauftauchen dokumentarisch auf den Grund. Zu sehen sein wird die zehnminütige Doku am Sonntag, den 17. September, um 18.30 Uhr in der Reihe „Terra Xpress“ im ZDF. An den Original-Schauplätzen in Borghorst hat das Team bereits mehrere Tage mit den Zeugen des Raubes gedreht, die Episode im münsterschen Presseamt ist der Abschluss der Dreharbeiten.

„Wir drehen so authentisch wie möglich“, versichert Danzenbächer. "Nur da, wo die Beteiligten nicht mitwirken dürfen, spielen Leute die Szene nach.“ Wie im Fall der beteiligten Steinfurter Polizisten, die in der Dokumentation nun von Statisten dargestellt werden. Rund 30 Minuten dauern die Dreharbeiten im Presseamts-Büro, dann gibt es noch ein paar Aufnahmen auf dem langen Gang davor. Eine Plastiktüte mit wertvollem Inhalt steht hier im Mittelpunkt. In einer solchen wurde das Stiftskreuz damals zurück gebracht.

Meistgelesene Artikel

Vorsicht bei der Halswirbelsäule
Fit & Gesund

Neurochirurgin rät dringend dazu, bei Problemen erst ein MRT machen zu lassen

weiterlesen...
WLE-Haltepunkte: Pläne für Loddenheide und Wolbeck liegen erneut aus
Politik

Unterlagen ab 4. März online und im Stadthaus 3 einsehbar

weiterlesen...
Stadtwerke machen großen Schritt in der Elektrifizierung der Busflotte
Allgemein

Viele neue Busse und Schnellladestationen im Einsatz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Australien feiert Ostern mit Schildkröteneiern
Aus aller Welt

Kostbare Eiersammlung in Australien: Um zu verhindern, dass Füchse den Nachwuchs seltener Arten fressen, springen Tierschützer mit Brutkästen ein. Zu Ostern sind erste Baby-Schildkröten geschlüpft.

weiterlesen...
Scan-Autos spüren in Straßburg Parksünder auf
Aus aller Welt

Parken ist in der Elsass-Metropole ein Reizthema. Die Stadt weitet nun den Kampf gegen das Falschparken aus.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Stadtbücherei Münster verwandelt sich in Fabelwelt
Allgemein

Entdecken, zeichnen, spielen: Am 27. März dreht sich in der Kinder- und Jugendbücherei alles um Drachen, Einhörner und Kobolde

weiterlesen...