Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, reagiert mit einem Brandbrief auf Berichte zu möglichen Filialschließungen der Galeria-Karstadt-Kaufhof-Kette. Der Kaufhaus-Konzern betreibt in Münster an der Salzstraße und an der Ludgeristraße je eine Filiale. In einem Schreiben an den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Kette, Dr. Stephan Fanderl, bietet Lewe Gespräche zur Sicherung des Standortes in der münsterischen Innenstadt an. "Die Corona-Pandemie hat den Handel wie viele andere Dienstleistungsbereiche hart getroffen. Ich begrüße daher sehr (…), dass die Geschäfte wieder – wenn auch mit Auflagen – geöffnet sind", schreibt Lewe. Die Besucherfrequenz in der Innenstadt sei wieder steigend. Er sei "fest davon überzeugt, dass die Stadt Münster mit ihrer attraktiven Innenstadt und den vielen anderen Angeboten ein Standort ist, der Besucherinnen und Besucher und damit auch Kunden des Einzelhandels anzieht", so Lewe weiter. Medienberichte, nach denen die Kaufhauskette die Schließung von Filialen prüfe, habe er mit Sorge gelesen. Lewe schreibt an Geschäftsführer Dr. Stephan Fanderl: "Gerne und jederzeit stehe ich Ihnen auch persönlich zur Verfügung, wenn es Gesprächsbedarf gibt. Ich hoffe und habe auch die Erwartung, dass Stadt und Unternehmen gemeinsam mit den Beschäftigten, aber auch mit den Büergern und BGBGesuchern, die bede Warenhäuser sehr schätzen, diese schwierige Zeit meistern und beide Häuser erhalten werden können."
Oberbürgermeister Markus Lewe appelliert an Karstadt-Kaufhof-Geschäftsführung
Dein Münster NEWS
Meistgelesene Artikel
- 30. Oktober 2025
Polizei Münster: Sechs jugendliche Intensivtäter in Haft
Die Jugendlichen waren für über hundert Straftaten in den zurückliegenden Wochen verantwortlich.
- 9. Oktober 2025
Finne eröffnet neue Hafenbrauerei in Münster
Ein neuer Treffpunkt für Bierkultur, Kulinarik und Erlebnis am Stadthafen
- 9. Oktober 2025
Physiker laden zum Höhepunkt des Quantenjahres in Münster ein
Bundesweite Abschlussveranstaltung am 15. November in der Halle Münsterland
Neueste Artikel
- 8. November 2025
Ein Ort für die Sternenkinder
Herzensangelegenheit: Gemeinsam mit der Stiftung der Alexianerbrüder wird die Grabstelle für früh im Mutterleib verstorbene Kinder neu gestaltet.
- 8. November 2025
Inselreptilien verschwinden, bevor man sie überhaupt kennt
Noch nicht mal erforscht und schon fast verschwunden: Viele Reptilienarten auf Inseln sind vom Aussterben bedroht. Das kann Folgen für ganze Ökosysteme haben.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 8. November 2025
Neunjähriger Felix backt für den guten Zweck
Fast 500 Euro Spende für das Pelikanhaus am Clemenshospital
- 7. November 2025
Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes Münster
Präsidiumswahlen und langjährige Mitglieder geehrt












