14. September 2020 / Allgemein

Neues Wohngebiet in Wolbeck

Stadt informiert über Planungsschritte „Südlich Berdel“

Projektideen ausdrücklich erwünscht / Teilnahme erfordert Anmeldung
Münster (SMS) Das Gebiet soll viele Menschen mit Wohnraum versorgen und das zu erschwinglichen Konditionen: Im Bereich „Südlich Berdel“ in Wolbeck hat die Stadt 8.5 Hektar Grund und Boden erworben. Gleich zum Einstieg in das Planverfahren will das Stadtplanungsamt interessierten Bürgerinnen und Bürger das Entwicklungspotential des neuen Wohngebietes skizzieren und  lädt zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Dienstag, 22. September, 18 Uhr, in das  Schulzentrum Wolbeck (Pädagogisches Zentrum), Von-Holte-Straße, ein. Vor allem aber sind an diesem Abend Ideen, Vorstellungen und  Wünsche  gefragt, die in die weiteren Projektphasen einfließen werden.  

Das Areal liegt am östlichen Rand des Stadtteils zwischen Berdel und dem Piepenbach. Auf einem großen Teil sind Mehrfamilienhäuser vorgesehen; auch eine Kita gehört zur sozialen Infrastruktur. Für die Vergabe der Grundstücke in einigen Jahren greift Münsters Modell der Sozialgerechten Bodennutzung.

Das Stadtplanungsamt stellt bereits zu diesem frühen Zeitpunkt des Verfahrens Hintergrund und  Ziele der Planung vor. Welche Rahmenbedingungen sind gesetzt? Welche Etappen schließen sich in der Bauleitplanung an? Wann gibt es einen Bebauungsplan? Neben der fachlichen Einführung bleibt ausdrücklich viel Raum für Fragen und Diskussion. Die Ergebnisse münden in die städtebauliche Planung, die zu einem späteren Zeitpunkt erneut mit der Öffentlichkeit diskutiert wird.  

Auch dieser Info-Abend unterliegt den Corona-Regeln. Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder telefonisch  (02 51 - 4 92 61 32) oder per E-mail (katherm@stadt-muenster.de).  Die Anzahl der Teilnehmenden muss aufgrund des Gesundheitsschutzes begrenzt bleiben.

Foto: Über acht Hektar für neuen Wohnraum in Wolbeck: Im Bereich „Südlich Berdel“ entsteht in den nächsten Jahren ein neues Baugebiet. Foto:  Stadt Münster. 

Meistgelesene Artikel

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ist der Föderalismus ein Segen oder ein Hemmschuh?
Politik

Öffentliche Podiumsdiskussion am 29. April

weiterlesen...
Bis zu 160 Grindwale in Westaustralien gestrandet
Aus aller Welt

In Westaustralien versuchen Experten und freiwillige Helfer fieberhaft, eine große Gruppe gestrandeter Grindwale zu retten. Augenzeugen sprechen von einem schrecklichen Anblick.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie