29. Juni 2018 / Allgemein

Neue Pflegedirektorin des Clemenshospitals und der Raphaelsklinik

Neue Pflegedirektorin des Clemenshospitals und der Raphaelsklinik

Neue Pflegedirektorin des Clemenshospitals und der Raphaelsklinik

Beate Mens ist neue Pflegedirektorin des Clemenshospitals und der Raphaelsklinik. Die beiden münsterischen Kliniken der Alexianer Misericordia Trägergesellschaft haben damit erstmals eine gemeinsame, klinikübergreifende Pflegedirektorin.

Mens hat nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester bis 2009 auf der Station für Neurochirurgie des Clemenshospitals gearbeitet, davon zwölf Jahre als Stationsleitung. Im Anschluss war sie zunächst Assistentin der Pflegedirektion im Clemenshospital und seit 2017 stellvertretende Pflegedienstleitung. Nach ihrer Ausbildung absolvierte sie Fort- und Weiterbildungen  in den Bereichen Leitungsqualifizierung, Führungskräftetraining, Qualitätsmanagement, Case Management und Krankenhausmanagement. 2017 beendete sie das Studium „Pflegemanagement“ an der Hamburger Fern-Hochschule am Studienort Essen mit dem Abschluss Bachelor of Arts.

Als eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre sieht die neue Pflegedirektorin den Pflegeberuf in Zeiten knapper werdender personeller Ressourcen attraktiv zu gestalten, Mitarbeiter ihren Kompetenzen entsprechend gezielt einzusetzen und auf einem insgesamt hohen Qualitätsniveau in eine gute  interdisziplinäre Zusammenarbeit zu integrieren.

Meistgelesene Artikel

Präzise Körperanalyse im Fokus
Fit & Gesund

Die Margarethen Apotheke misst am 17.07. Bauchinnenraumfett und Muskel-Fett-Verteilung und macht eine Körperwasseranalyse

weiterlesen...
Hundebandwurm: Premiere im Nachtdienst
Fit & Gesund

Junge Medizinerin der Raphaelsklinik hatte diese Feuertaufe direkt in ihrem ersten eigenverantwortlichen Nachtdienst.

weiterlesen...
Smartphone-App „WAU“ sammelt Daten für Hundestudie
Bildung & Wissenschaft

Team aus der Verhaltensbiologie lädt Hundehalter zum Mitmachen bei Forschungsprojekt ein

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Problembärin» Gaia auf Weg in Schwarzwald
Aus aller Welt

Das fast 20 Jahre alte Tier hatte 2023 in Italien einen Jogger getötet. Zwischenzeitlich wurde überlegt, es zu erschießen. Jetzt bekommt es eine neue Heimat.

weiterlesen...
Dutzende Verletzte nach Fahrt in Menge in Hollywood
Aus aller Welt

Ein Auto fährt in Los Angeles in eine Menschenmenge vor einem Club: Die Feuerwehr spricht von vielen Verletzten, mehrere Menschen sind in kritischem Zustand.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein Sommerausflug ins Museum
Allgemein

Ferien-Workshops und offene Ateliers für Kinder und Jugendliche im LWL-Museum für Kunst und Kultur

weiterlesen...
Smarte Ideen für weniger Abfall
Allgemein

KI findet falsch befüllte Biotonnen / Pilotprojekte der awm zur besseren Bioabfalltrennung und Abfallvermeidung im York- und Oxford-Quartier

weiterlesen...