8. Juni 2017 / Allgemein

Nashörnchen aus dem Allwetterzoo Münster wurde auf den Namen „Amiri“ getauft.

Taufpate Roland Jankowsky liegt der Schutz der stark bedrohten Dickhäuter ebenso am Herzen

Nashörnchen aus dem Allwetterzoo Münster wurde auf den Namen „Amiri“ getauft.

Am 20. Mai, vor gut zwei Wochen, wurde im Allwetterzoo der kleine Breitmaulnashornbulle Amiri geboren. Die Freude im Zoo war riesengroß, Mutter und Kind sind gesund und munter. Am 7. Juni fand die tierische Taufe statt. Nachdem Mutter und Kind in der Innenanlage bestaunt wurden und ein tolles Fotomotiv dargeboten haben, durften sie sich anschließend auf der Außenanlage voller Stolz präsentieren. Bei so viel Lebendigkeit und Nashorngalopp war es für manches Objektiv schon schwierig, Amiri abzulichten. Der Schauspieler und Nashornfreund Roland Jankowsky alias Kommisar Oberbeck in der Krimiserie „Wilsberg“ hat die Patenschaft für den kleinen Amiri übernommen. Ihm liegt der Schutz der liebenswerten Dickhäute genauso am Herzen, wie Zoodirektor Dr. Thomas Wilms, der sich in Zukunft noch stärker für den Erhalt und Schutz der Breitmaulnashörner einsetzen möchte.

 

Selbst in Zoos gehaltene Nashörner sind vor Wilderern nicht mehr sicher, so dass die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt werden müssen. Kaum zu fassen war es für Roland Jankowsky, dass diese stolzen und friedlichen Tiere wegen eines Aberglaubens immer noch gejagt und sinnlos getötet werden. Und die Zahl der Wilderei steigt sogar jährlich wieder an und liegt bei über 1000 Tieren im Jahr. Der Schutz vor Ort ist selbst in geschützten Nationalparks sehr schwierig, aufgrund von nicht ausreichend ausgebildeten und vorhandenen Wildschützern, Sicherheitspersonal und Korruption. Durch gezielte Nashornschutzschutzprojekte können die Schutzmaßnahmen in den betroffenen Regionen aber deutlich verbessert werden. An diesen beteiligt sich auch der Allwetterzoo Münster.

Meistgelesene Artikel

Galaktisches Wochenende im Allwetterzoo
Genuss & Lifestyle

Besucher können sich auf Cosplayer, Lichtschwertschule und vile Star-Gäste freuen.

weiterlesen...
Klimastadt-Vertrag wächst auf 130 Beiträge
Politik

Oberbürgermeister Tilman Fuchs: „In Münster wird konkret gehandelt“

weiterlesen...

Neueste Artikel

Was wir aus dem Zwischenfall auf der ISS lernen können
Aus aller Welt

Teamwork und im Zweifel lieber Vorsicht: Ein Alarm auf der ISS zeigt, was im All zählt – und wo die Schwachstellen des internationalen Projekts liegen.

weiterlesen...
Studie: Menschen sind kooperativer als sie denken
Aus aller Welt

Eine globale Studie mit positivem Ergebnis: Die meisten Menschen sind kooperationsbereit, auch wenn das für sie Nachteile bedeutet. Auffällig ist das Resultat für Deutschland.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Münsteraner Freunde starten zum „bromotion.run“
Allgemein

Ziel: 30.000 € Spendengelder für Kinderprojekte von Münstarity e.V., die Kinderintensivstation des UKM und das Sportpaten-Projekt in Münster

weiterlesen...
Benefizturnier für „Glücksfahrten" bringt 2.811 Euro ein
Allgemein

Der Golfclub Gut Hahues zu Telgte hat's möglich gemacht.

weiterlesen...