22. Mai 2020 / Allgemein

Münster Umweltpreis auch in Zeiten von Corona

Dein Münster NEWS

Bewerbungen bis 31. August online möglich / Erfolgreiche Projekte für lokalen Umweltschutz gesucht
Münster (SMS) Umweltschutz ist notwendig – auch und besonders in Zeiten von Corona. Das zeigt nicht zuletzt der aktuelle Bericht des Bundesumweltministeriums zur Lage der Natur. Die Stadt Münster hält daher an dem Verfahren zur Auslobung des Umweltpreises 2020 fest. „Gerade jetzt wollen wir Initiativen, Einzelpersonen und Projekte auszeichnen, die sich für den Erhalt eines lebenswerten Münsters und für eine gesunde Umwelt einsetzen. Das ist ein wichtiges Zeichen für ein zukunftsfähiges Münster“, sagt Umweltdezernent  Matthias Peck. Dank der Möglichkeiten eines Online- Bewerbungsverfahrens können alle Projektinformationen bequem digital bearbeitet und verschickt werden.  

Der Preis richtet sich an Einzelpersonen, Vereine, Kindergärten, Schulen, Unternehmen und sonstige Institutionen, die sich in Münster mit eigenen Projekten für lokalen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz stark machen. Ein Sonderpreis wird in diesem Jahr wieder in der Kategorie „Kinder und Jugendliche“ vergeben. 

„Wir wissen, dass sich auch in der aktuellen Situation viele Münsteranerinnen und Münsteraner weiter im Umweltschutz engagieren und das wollen wir würdigen“, erläutert Projektleiterin Anke Feige vom Umweltforum. Auch Stadtrat Matthias Peck setzt darauf, dass Raum für Aktivitäten im grünen Bereich entstanden ist. Die ersten Bewerbungen, die bereits eingegangen sind, nähren jedenfalls diese Hoffnung.  

Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 10 000 Euro vergeben. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, der jeweils ein Mitglied der im Rat vertretenen Parteien sowie eine Vertreterin oder ein Vertreter der münsterschen Umweltverbände und des städtischen Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit angehören. Den Vorsitz der Jury übernimmt Stadtrat Matthias Peck.  

Alle Informationen rund um den Umweltpreis finden Interessierte auf www.umweltpreis-muenster.de. Die Kriterien für eine Bewerbung werden dort ausführlich erläutert. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2020.

Foto: Viele Münsteranerinnen und Münsteraner engagieren sich trotz Corona weiterhin für ihre Umweltprojekte. Foto: Stadt Münster.

Neueste Artikel

WHO: Drei von fünf Kindern erleben zu Hause Gewalt
Aus aller Welt

Kinder schlagen, Klassenkameraden mobben, Jugendliche sexuell ausbeuten: Eine Milliarde Minderjährige erleben jedes Jahr Gewalt, so die WHO. Jetzt wollen Länder etwas dagegen tun.

weiterlesen...
Nach Unwettern in Spanien Zahl der Toten jetzt bei 219
Aus aller Welt

Auch mehr als eine Woche nach den schweren Überschwemmungen in Spanien werden noch weitere Leichen gefunden. Jetzt wächst die Sorge vor dem Ausbruch von Infektionskrankheiten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Charity-Auktion zum 50. Jubiläum des Allwetterzoos
Allgemein

Unterstützung für den Umbau des Giraffenhauses

weiterlesen...