10. Oktober 2017 / Allgemein

Lichtstrahl vergegenwärtigt Täufer

Illumination verbindet Korb an St. Lamberti mit Wohnhaus von Bernd Knipperdolling

Lichtstrahl vergegenwärtigt Täufer

Ein Lichtstrahl zeigt die Nähe zwischen dem Wohnhaus des ehemaligen Täufer-Führers Bernd Knipperdolling und seinem "Grab" in einem der Käfige am Lambertikirchturm. Die Installation ist bis Donnerstag, 12. Oktober, jeweils von 19.30 bis 23.30 Uhr zu sehen. Anlass sind die "Dialoge zum Frieden".

Die Reihe knüpft im Reformations-Jubiläumsjahr 2017 an die Täufer-Bewegung in Münster an, die 1535 in der belagerten Stadt unterging. Sie verbindet die Täufer mit dem Thema Radikalisierung und beleuchtet dieses aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf Podien und in anderen Veranstaltungen. Der Kaufmann Knipperdolling gehörte seinerzeit zu den drei gefolterten und hingerichteten Täufern, deren Leichen zur Abschreckung in den Körben an St. Lamberti aufgehängt wurden.

Die Illumination "gegenwaertig" von Lena Sandfort soll mit ihrem verbindenden Lichtstrahl "auf die zwei Seiten aller Dinge hinweisen, wie Leben und Tod, Gut und Böse, Liebe und Hass, Offenheit und Argwohn, die oftmals näher beieinander liegen als uns bewusst ist. Sie soll dazu auffordern, den Blick auch auf die eigenen Werte in unserer Gegenwart zu lenken", so die ehemalige Studentin der FH Münster, Fachbereich Design.

Lena Sandfort hat die Installation erstmals 2009 zu den "Münster Morphosen" zusammen mit weiteren Arbeiten im Stadtbild realisiert. Leiter des damaligen Studienprojektes war Norbert Nowotsch, ehemaliger Professor an der FH, der auch diesmal unterstützend tätig ist.

Eine Podiumsdiskussion am Mittwoch, 11. Oktober, 20 Uhr, befasst sich im Rathausfestsaal ausdrücklich mit den Käfigen am Lambertikirchturm und den Täufern. Details und das komplette Programm der "Dialoge": www.muenster.de

Meistgelesene Artikel

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...

Neueste Artikel

Massenstrandung - Happy End für 100 Grindwale in Australien
Aus aller Welt

Warum stranden Wale immer wieder in großen Gruppen? Dazu gibt es verschiedene Theorien. Für 100 in Not geratene Meeressäuger gab es in Australien nun aber offenbar ein Happy End.

weiterlesen...
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
Aus aller Welt

Was ist mein Passwort? Wer sich das fragt, könnte alles richtig machen - denn womöglich wechselt er oder sie eine komplizierte Zeichenkombination häufig. Bei anderen haben Kriminelle leichtes Spiel.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie