27. April 2017 / Allgemein

Können die Geschäfte in Münster die eCommerce-Revolution überleben?

Können die Geschäfte in Münster die eCommerce-Revolution überleben?

Können die Geschäfte in Münster die eCommerce-Revolution überleben?

Online-Shopping hat die Art, wie wir einkaufen und nach Produkten suchen, für immer verändert. Nun steht uns eine große Auswahl an Artikeln im Internet zur Verfügung, die man mit nur einem Klick bestellen kann. Einkaufen ist also nicht mehr länger nur auf den belebten Straßen im Zentrum möglich, sondern auch am Computer.

Und auch wenn große weltweit operierende eCommerce-Unternehmen wie Amazon Umsätze von bis zu 92 Millionen Dollar pro Quartal machen, ohne hohe Steuern zu zahlen, gibt es diese Möglichkeiten für Einzelhändler nicht.

Daher wird immer wieder Kritik an dieser Unausgeglichenheit geübt, und es wird gefordert, dass Einzelhändlern bessere Konditionen zugänglich gemacht werden. Denn sonst ist ihre Existenz im Angesicht der großen Online-Konkurrenz eventuell  gefährdet.

Aber statt darauf zu warten, dass die Regierung Schritte einleitet, um die negativen Auswirkungen großer Internetunternehmen zu beheben, haben einige kleine bis mittelgroße Geschäfte in Münster gezeigt, dass sie nicht nur der Internetkonkurrenz die Stirn bieten können, sondern auch, dass digitale Technologien selbst bei kleinen Läden Wirkung zeigen und die Verkaufszahlen erhöhen können.

 

Nutzung von Social Media
Dank ihrer Präsenz auf sozialen Netzwerken gelingt es noch immer vielen kleinen Geschäften, Kunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Online-Marketing ist kostenlos, wenn man Facebook, Twitter und Instagram nutzt, und man kann direkt mit der Zielgruppe kommunizieren. Dies gestaltet sich bei internationalen Großunternehmen schon als weitaus schwieriger.

 

Natürlich bedarf es eines gewissen Maßes an Geschicklichkeit, um einen professionellen, jedoch persönlichen, Marketingansatz zu gewährleisten. Der Babybekleidungsladen Ökolinchen überzeugt zum Beispiel mit einer ansprechenden und freundlichen Facebook-Seite, Videoinhalten zu den Produkten und einem sehr stilvollen Profil auf Instagram. Hier wird deutlich, dass auch unabhängige Anbieter mit ihrer Marketingkampagne Erfolg haben können.

 

Physische Anziehungskraft
Ganz gleich, wie erfolgreich Amazon auch ist, es gibt immer noch Geschäfte und Dienstleister, die sich einfach nicht auf das Internet übertragen lassen. Ein Teil des Reizes des luxuriösen Modehändlers Anziehungskraft MS liegt an der physischen Präsenz, die dann wichtig wird, wenn es um Produkte wie hochwertige Lederhandtaschen und Designerkleider von Guido Maria Kretschmer geht.

Auch wenn moderne Medienformen wie Musik und Filme mittlerweile in die digitale Branche eingetreten sind und über Anbieter wie Maxdome verbreitet werden, und auch wenn Kasinospiele über Seiten wie Betway heutzutage mit einer Streaming-Technologie und Live-Kartengeber im Internet gespielt werden können, wird deutlich, dass viele Unternehmen noch immer eine physische Präsenz und zwischenmenschliche Interaktion benötigen.

 

Das Beste aus allen Bereichen
Statt eCommerce also als Bedrohung zu betrachten, machen sich kleinere Unternehmen ebenfalls die Vorteile der modernen Technologie zunutze, indem sie eine starke Internetpräsenz aufbauen.

Schmuck- und Kunsthandwerksläden wie Four Point One und Stilrausch haben es geschafft, einen guten Showroom einzurichten, in dem sich Kunden die Produkte direkt vor Ort anschauen können. Dank der Tatsache, dass es aber auch einen Online-Shop gibt, besteht auch die Möglichkeit, Profit mit Internetkäufen zu machen. 

 

Shopping-Spaß
Der Hauptgrund dafür, dass es immer noch so viele Geschäfte im Zentrum von Münster gibt, ist wohl, dass Shoppen heutzutage als soziale Aktivität gilt. Auch wenn es schwer ist, die Online-Industrie in Bezug auf Auswahl und Preise zu übertreffen, ist es dennoch für viele Menschen ansprechend, mit Freunden und Familie in der Stadt einzukaufen.

Und statt auf einen Bildschirm zu starren, ist es nie verkehrt, sich ein bisschen zu bewegen und die Atmosphäre einer vollen Stadt am Wochenende zu erleben. Auch der Wochenmarkt ist etwas, das das Internet nicht übertreffen kann.

Ein weiterer praktischer Faktor ist, dass Geschäfte oft nahe beieinander liegen, so dass man einfach von Laden zu Laden gehen und sich so einen ganzen Tag lang die Zeit vertreiben kann. Auch wenn es mittlerweile Charthits, Hollywood-Blockbuster und Kasinospiele im Internet gibt, geht letztendlich doch nichts über einen Tag in der Stadt.

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Niederlande: Museumsdiebe rauben rumänische Meisterschätze
Aus aller Welt

Eine Ausstellung mit Gold- und Silberschätzen ist in den Niederlanden Ziel von Einbrechern. Sie sprengen nachts die Museumstüren auf und entkommen mit wertvollen Exponaten aus Rumänien.

weiterlesen...
Vierstöckiges Wohnhaus in der Türkei stürzt ein - zwei Tote
Aus aller Welt

In der türkischen Provinz Konya stürzt ein Wohngebäude ein. Ein junges Ehepaar kommt ums Leben. Nach einem verheerenden Brand in einem Hotel wirft die erneute Tragödie Fragen auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mit Stethoskop und Kamera
Allgemein

Arzt der Raphaelsklinik in Endabstimmung eines renommierten Fotowettbewerbs / Bis 29.01. kann noch für die "singende Amsel" abgestimmt werden

weiterlesen...
Blindgängerverdacht am Schlossplatz
Allgemein

Freilegung am 24. Januar geplant

weiterlesen...