14. Juli 2023 / Allgemein

Geführter Spaziergang über den Waldfriedhof Lauheide

Kostenfreies Angebot der Stadt Münster am 16. Juli

Lauheide

Foto (Stadt Münster): Die Stadt Münster lädt am Sonntag, 16. Juli, zu einer Führung über den städtischen Waldfriedhof Lauheide ein.


Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Münster lädt am Sonntag, 16. Juli, um 15 Uhr zu einem rund zweistündigen geführten Spaziergang über den städtischen Waldfriedhof Lauheide (Lauheide 5, 48291 Telgte) ein. Während des Rundgangs unter dem Motto "erinnern, entdecken, erleben" erläutert Alfons Trockel, ausgewiesener Kenner des Areals, die Besonderheiten und die Geschichte des Friedhofs an der Stadtgrenze zwischen Münster und Telgte.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich einen Eindruck von dem besonderen Naturraum zu machen. Außerdem stellt Trockel während der Führung Beispiele für die 16 verschiedenen Grabarten vor, die die Stadt auf dem größten ihrer Friedhöfe anbietet. Dazu zählen auch unterschiedlichste Arten von Baumgräbern – wie beispielsweise das Wahlgrab am Urnenbaum, das Urnenreihengrab als Waldgrab und das Baumurnengrab.

Der Treffpunkt für den Spaziergang befindet sich vor der Feierhalle im Eingangsbereich des Friedhofs. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Fragen zur Veranstaltung und zum Waldfriedhof Lauheide beantworten die Mitarbeitenden der städtischen Friedhofsverwaltung im Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit unter der Telefonnummer 0 25 04 / 9 32 20. Umfangreiche Informationen zu allen städtischen Friedhöfen und den dortigen Bestattungsmöglichkeiten gibt es auch auf der Internetseite der Stadt Münster unter www.stadt-muenster.de/umwelt/friedhoefe.

Meistgelesene Artikel

Send startet mit Panorama-Aussichtsturm und Riesenschaukel in die Saison
Genuss & Lifestyle

Frühjahrssend vom 22. bis 30. März vor dem Schloss / Neue und bewährte Fahrgeschäfte / Feuerwerk am Freitag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Versicherer: 2024 vor allem hochwertige Fahrräder geklaut
Aus aller Welt

Im vergangenen Jahr wurden weniger Fahrraddiebstähle gemeldet. Doch der Schaden ist laut Versicherern so hoch wie nie zuvor. Diebe haben ihre Strategie verändert. Wie kann man sie abschrecken?

weiterlesen...
Auf Klingonisch über Sex sprechen geht
Aus aller Welt

Die außerirdische «Trekkie»-Sprache Klingonisch wächst jedes Jahr um viele neue Wörter. Beim Thema Sexualität mussten die Fans aber lange warten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Freiwilligendienst: Ein Jahr in Münsters Partnerstadt Orléans
Allgemein

Bewerbung für junge Münsteranerinnen und Münsteraner bis zum 30. Mai möglich / Deutsch-französisches Projekt

weiterlesen...