19. Juni 2018 / Allgemein

Ehrenamtskarte kann ab sofort beantragt werden

Antragsformulare in den Bürgerbüros, bei der Freiwilligenagentur und im Internet

Ehrenamtskarte kann ab sofort beantragt werden

Foto:

Sie freuen sich auf viel Post mit Anträgen zur Ehrenamtskarte (v.l.): Astrid Busch, Joachim Zöllner und Monika Janczak vom Amt für Bürger- und Ratsservice sowie Nicole Lau und Ilka Bröskamp von der Freiwilligenagentur.

Ehrenamtliche in Münster können ab sofort die Ehrenamtskarte NRW beantragen, die die Stadt gemeinsam mit dem Land NRW verleiht. Die Antragsformulare liegen jetzt vor. Die städtischen Bürgerbüros nehmen die ausgefüllten Anträge gerne persönlich entgegen. Sie können aber ebenso per Post oder Mail an die Stadt geschickt werden.

"In  den Anträgen müssen die Ehrenamtlichen Angaben zu ihrer Tätigkeit machen und das auch bescheinigen lassen", erklärt Joachim Zöllner vom Amt für Bürger- und Ratsservice. "Ganz wichtig ist, dass Ehrenamtliche ihre eigene Karte selbst beantragen. Einen Antrag für eine andere Person stellen, das geht leider nicht."

Die ersten Ehrenamtlichen erhalten ihre Karten Anfang September. "Bei der Premiere wird es besonders feierlich zugehen. Oberbürgermeister Lewe hat zugesagt, dann an einer Festveranstaltung teilzunehmen", berichtet Nicole Lau von der Freiwilligenagentur. Wer die Ehrenamtskarte zu einem späteren Zeitpunkt beantragt, erhält sie mit der Post.

Die Ehrenamtskarte NRW ist ein Dankeschön für Menschen, die besonders viel Zeit schenken. Voraussetzung für den Erhalt der Karte ist, dass sich die Ehrenamtlichen mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ohne Aufwandsentschädigung freiwillig engagieren. Das Engagement muss einen Bezug zu Münster haben, damit die Karte hier in Münster beantragt werden kann.

Wer die Karte vorweist, erhält verschiedene Vergünstigungen in Münster und in allen NRW-Städten, in denen es die Karte ebenfalls gibt. "Die Freiwilligenagentur wirbt zurzeit attraktive Vergünstigungen ein", sagt Nicole Lau. "Zoo und Theater sind schon dabei und von vielen anderen städtischen Einrichtungen gibt es bereits positive Signale."

Astrid Busch vom Bürgerbüro Mitte freut sich jedenfalls auf viele Anträge. "Das Bürgerbüro unterstützt dieses Dankeschön für Ehrenamtliche sehr gerne." Antragsvordrucke gibt es in den städtischen Bürgerbüros, bei der Freiwilligenagentur und im Internet unter www.ehrenamtskarte-muenster.de. Per E-Mail werden ausgefüllte Anträge an die Adresse ehrenamtskarte@stadt-muenster.de geschickt. Fragen zur Karte beantwortet die Freiwilligenagentur, Tel. 02 51/4 92-59 70.

Meistgelesene Artikel

Mutmaßlich tragischer Unfall im Dortmund-Ems-Kanal
Polizeimeldungen

Polizei Münster meldet: 59-jähriger Angler verstorben

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wettbüro-Mord in Berlin: Rocker in der Türkei gefasst
Aus aller Welt

2014 stirbt ein 26-Jähriger nach Schüssen in einem Berliner Wettbüro. Ein in dem Fall verdächtiger Rocker wird nun in der Türkei festgenommen - in einem anderen Kontext.

weiterlesen...
Mallorca: Obdachlose stehlen Jacht und geraten in Seenot
Aus aller Welt

Vom Nachtquartier am Flughafen von Mallorca auf große Fahrt übers Mittelmeer. So stellten sich das offenbar zwei Obdachlose vor. Aber dann war das mit der Seefahrt doch schwieriger als gedacht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Freiwilligendienst: Ein Jahr in Münsters Partnerstadt Orléans
Allgemein

Bewerbung für junge Münsteranerinnen und Münsteraner bis zum 30. Mai möglich / Deutsch-französisches Projekt

weiterlesen...